Dezernat III - Finanzen

Aufgaben und Dienstleistungen

 

Das Dezernat III - Finanzen besteht aus den Sachgebieten (allgemeines) Finanzmanagement, Rechnungswesen (Buchhaltung), Projektverwaltung und Zentraler Einkauf und steht den Fachbereichen und Zentralen Einrichtungen sowie der Hochschuladministration in Finanzfragen jeglicher Art als Dienstleister zur Verfügung.

Eine Übersicht über die Ansprechpartner in Projektverwaltung und Einkauf finden Sie hier (.pdf).

Weiterhin werden hier vielfältige Berichte rund um den Hochschulhaushalt gefertigt.

Dezernentin

Sabine Dörfler


Raum 03017
T: +49.241.6009 51025
s.doerfler(at)fh-aachen.de | Homepage |

Sachgebiete

III.1 - Finanzmanagement

Aufgaben

 

Im Sachgebiet III.1 - Finanzmanagement ist das Berichtswesen für die Planung und den Haushaltsvollzug (Einnahmen und Ausgaben) der Hochschule angesiedelt. Weiterhin erfolgt über dieses Sachgebiet in der Regel die Kommunikation mit dem Ministerium bzgl.

  •            des Haushaltsvoranschlags
  •            des Wirtschaftsplans
  •            der daraus resultierenden Mittelzuweisungen/-abrufe
  •            des Jahresabschlusses der Hochschule.

Weitere Aufgabenschwerpunkte sind der Zahlungsverkehr, das Liquiditätsmanagement, der dezernatsinterne Personaleinsatz und die dezernatsinternen Organisationsabläufe.

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Leiterin

Sabine Dörfler


Raum 03017
T: +49.241.6009 51025
s.doerfler(at)fh-aachen.de | Homepage |

III.2 - Rechnungswesen und Steuern

Aufgaben

Das Rechnungswesen der FH Aachen besteht aus:

  • Debitorenbuchhaltung
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Anlagenbuchhaltung
  • Berichtswesen
  • Steuern


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kommissarische Leiterin

III.3 - Projektverwaltung

Aufgaben

Die Projektverwaltung der FH Aachen befasst sich mit allen Landes- und Drittmittelprojekten:

  • Eigene Mittel (Projekte ohne Lehr- und Forschungsbezug)
  • Lehr- und Forschungsmittel

Sie führt die Projektakten und stellt die geldgeberkonforme Verwendung der Projektmittel und die diesbezügliche Berichterstattung sicher und sichert den ordnungsgemäßen Ablauf externer Prüfungshandlungen im Namen der Geldgeber.

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Leiterin

Dipl.-Kff. Karina Machala


Raum 03009
T: +49.241.6009 51082
F: +49.241.6009 52111
machala(at)fh-aachen.de | Homepage |

III.4 - Zentraler Einkauf

Aufgaben

Der Zentrale Einkauf der FH Aachen ist zuständig für alle Beschaffungsmaßnahmen in Lehr-, Forschungs- und Verwaltungsangelegenheiten auf Basis des jeweils geltenden Vergaberechts.

  • Kaufverträge
  • Miet- / Leasingverträge
  • Rahmenverträge
  • Werkverträge
  • sonstige übertragbare Rechte
  • Ersteinrichtungsprogramme

Die Vergaben für Bau- und Bewirtschaftungsmaßnahmen sind dagegen im Dezernat IV - Facility Management angesiedelt.

Der Zentrale Einkauf begleitet die Beschaffungsangelegenheiten anderer Hochschuleinrichtungen und Dezernate nach Bedarf auch beratend bzw. koordinierend.

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Leiterin

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