Dezernat IV - Facility Management

Das Dezernat Facility Management hat die Aufgabe, optimale bauliche und gebäudetechnische Rahmenbedingungen für Lehre und Forschung zu schaffen und einen reibungslosen Gebäudebetrieb sicherzustellen. Hierbei steht die ganzheitliche Betrachtung der Hochschulliegenschaften im Fokus.

Zu den zahlreichen Serviceleistungen des Dezernates gehören die unterstützende Planung von Neubaumaßnahmen, die Erfassung von Nutzeranforderungen, die Bewirtschaftung der Bestandsimmobilien sowie die Instandhaltung und Modernisierung der Liegenschaften und techn. Anlagen, die Anmietung von Räumlichkeiten, die Planung und Umsetzung von Umbau- und Umzugsmaßnahmen etc..

Das Dezernat IV gliedert sich in die vier Sachgebiete technisches, kaufmännisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement sowie Arbeits-, Umwelt- und Brandschutz. In diesen Sachgebieten werden die unterschiedlichen Dienstleistungen rund um die „Facilities“ der FH Aachen erbracht.

 Weiter zum Dezernat IV

Dezernent

Dipl.-Verw.-Wirt Ralf Kaußen
Robert-Schuman-Straße 51
52066 Aachen
Raum 1081
kaussen(at)fh-aachen.de
T: +49.241.6009 51700
F: +49.241.6009 51730

stellv. Dezernentin

Dipl.-Ing. Laetitia Post
Robert-Schuman-Str. 51
52066 Aachen
Raum 1083
l.post(at)fh-aachen.de
T: +49.241.6009 51721
F: +49.241.6009 51730

Sachgebiete

IV.1 Technisches Gebäudemanagement

Das Technische Gebäudemanagement (TGM) als Teil des Dezernates Facility Management betreibt und bewirtschaftet die technischen Anlagen aller FH-Standorte und stellt die Erhaltung der Funktionsfähigkeit sowie die energetische Optimierung sicher.
 
Grundlage für die Erfüllung dieser Aufgaben sind neben dem qualifizierten Einsatz der Mitarbeiter die Gebäudeleittechnik sowie zukünftig ein Energiemonitoringsystem.

Weiter zum Sachgebiet Technisches Gebäudemanagement

Leiter

Dipl.-Ing. Michael Quast
Robert-Schuman-Str. 51
52066 Aachen
Raum 1080
quast(at)fh-aachen.de
T: +49.241.6009 51722
F: +49.241.6009 51730

IV.2 Kaufmännisches Gebäudemanagement

Das Kaufmännische Gebäudemanagement (KGM) im Dezernat Facility Management ist für alle im Zusammenhang mit den FH-Liegenschaften vertraglich geregelten Belange zuständig. Das KGM bildet die Schnittstelle zum Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW als Eigentümer der Liegenschaften, externen Vermietern, dem Studierendenwerk Aachen sowie dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in allen liegenschaftsrelevanten Angelegenheiten. In dieser Funktion wirkt das KGM in der baulichen und flächenbezogenen Hochschulentwicklung im Rahmen der strategischen Planung, der Koordination von Maßnahmen sowie der finanziellen und vertraglichen Abwicklung mit.

Weiter zum Sachgebiet Kaufmännisches Gebäudemanagement

Leiterin

Dipl.-Ing. Laetitia Post
Robert-Schuman-Str. 51
52066 Aachen
Raum 1083
l.post(at)fh-aachen.de
T: +49.241.6009 51721
F: +49.241.6009 51730

IV.3 Infrastrukturelles Gebäudemanagement

Das Infrastrukturelle Gebäudemanagement (IGM) gehört zum Dezernat IV - Facility Management der FH Aachen. Zu den Aufgaben des IGM gehören die Beauftragung von gebäudebezogenen Dienstleistungen, wie beispielsweise Pförtnerdienste, Reinigungsleistungen, Winterdienste, Pflege der Außenanlagen, Energielieferung, Entsorgung, Wartungen sämtlicher technischer Gewerke, Umzüge, Vermietung von Räumlichkeiten an Dritte etc..

Weiter zum Sachgebiet Infrastrukturelles Gebäudemanagement

Leiterin

Daniela Claßen
Robert-Schuman-Straße 51
52066 Aachen
Raum 1094
d.classen(at)fh-aachen.de
T: +49.241.6009 51713
F: +49.241.6009 51730

IV.4 Ressourcen- und Sicherheitsmanagement

Das Sachgebiet Ressourcen- und Sicherheitsmanagement (RSM) ist hochschulinterner Dienstleister für die Bereiche Arbeits- und Gesundheitsschutz, Brandschutz, Umweltschutz und Abfallbeseitigung, Energiemanagement und Anlagenmanagement/CAFM Dokumentation.

Zu den Kernaufgaben zählt die Beratung der Hochschulleitung sowie der Verantwortlichen und Beschäftigten in den Fachbereichen, Zentralen Einrichtungen und Dezernaten in den oben genannten Aufgabengebieten.

Die Inhalte der einzelnen Aufgabengebiete werde auf den folgenden Seiten dargestellt. Hier finden Sie zudem die jeweiligen Ansprechpartner/innen.   

Weiter zum Sachgebiet Ressourcen- und Sicherheitsmanagement

Weiter zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzmanagementsystem

Leiter/in

N. N.

Downloads

Beschaffungsantrag (allgemein)

11004 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 07/10/19

Beschaffungsantrag für Baumaßnahmen

6476 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 07/10/19

Änderungsmitteilung in der Raumnutzung

4713 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 06/19/19

Anforderungsvordruck: Telefon | Änderungen/Neuanschluss

6605 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 11/21/18

Antrag auf Erstattung von Kosten für eine Bildschirmarbeitsplatzbrille

3622 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 08/13/13

Antrag auf Raumüberlassung

4264 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 11/22/19

Antrag auf Reparatur-/Instandsetzungsarbeiten an Gewerken

4677 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 05/28/18

Betriebsanweisung für Fremdfirmen

88 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 11/12/19

Checkliste für Veranstaltungen der Risikogruppe 1

103 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 11/22/19

Checkliste für Veranstaltungen der Risikogruppen 2 und 3

105 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 11/22/19

Cluster Veranstaltungen

103 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 11/22/19

Empfangsbestätigung und Einhaltung der Fremdfirmenrichtlinie als ausfüllbares Formular (Anlage 1 d. RL) und Sicherheitshinweise/-regeln (Anlage 2 d. RL)

83 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 11/12/19

Entsorgungsantrag

4246 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 10/10/13

Freigabebescheinigung/Arbeitsgenehmigung (Anlage 3 der Fremdfirmenrichtlinie) als ausfüllbares Formular

84 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 11/12/19

Haftungsausschlusserklärung

3733 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 11/22/19

Kostenspezifikation für eine Bildschirmarbeitsplatzbrille

3209 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 08/15/13

Kurzanleitung zur Bedienung der Telefone (analog und digital)

7746 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 11/06/15

Merkblatt zur Beschaffung und Kostenerstattung einer Bildschirmarbeitsplatzbrille (BAP-Brille)

3539 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 08/13/13

Nutzungsentgelt f. Raumüberlassung

115 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 11/22/19

Postordnung für die FH Aachen

3497 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 11/06/15

Schließmedien --> Ausgabe/Programmierung

3458 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 09/20/18

Schließmedien --> Verlustanzeige

3307 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 09/20/18

Sicherheitsunterweisung für Fremdfirmen

82 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 11/12/19

Richtlinie zur Durchführung von Sonderveranstaltungen in den Gebäuden und Liegenschaften der FH Aachen (Veranstaltungsrichtlinie)

4425 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 11/22/19

Brandschutzordnung Teile B und C

2639 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 05/24/18
x