Bestimmen Sie mit und wählen Sie!

Anfang Juni geht es los: Geben Sie der FH Aachen Ihre Stimme und wählen Sie bis zum 18. Juni 2021!
Die Wahlen finden pandemiebedingt als reine Briefwahlen statt und kommen damit ganz einfach zu Ihnen nach Hause!
Sie erhalten alle notwendigen Unterlagen an Ihre private Adresse versandt. Wählen ist kostenlos! Den Rücksendeumschlag haben wir für Sie vorfrankiert.

 

Folgende Gremien werden gewählt:

In den Senat sind zu wählen:

  • Zehn Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer
  • Fünf Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Fünf Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
  • Fünf Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Studierende

In die Fachbereichsräte sind zu wählen:

  • Sieben Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer
  • Zwei Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Eine Vertreterin oder ein Vertreter der Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
  • Drei Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Studierenden


Die Amtszeit der Fachbereichsräte beginnt mit der konstituierenden Sitzung. Amtsbeginn des neu gewählten Senats und der Dekanate ist jeweils der 01. September 2021.

Mehr Informationen zum derzeitigen Senat finden Sie auf folgender Website.
Übrigens: Die Senatssitzungen sind öffentlich. Schauen Sie doch gerne einmal vorbei!

Was Sie noch wissen sollten:

Ich möchte kandidieren. Bis wann muss ich meine Bewerbung einreichen?

Wahlvorschläge sind bis zum 28. April 2021 einzureichen. Die Formulare dazu finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Wann muss ich meine Stimme abgeben?

Gewählt werden kann ab Erhalt der Wahlunterlagen (circa 23. Kalenderwoche)  bis zum 18. Juni 2021, 10.00 Uhr (Eingang der Wahlunterlagen).

Wie gebe ich meine Stimme ab?

Einfach den Wahlbrief in den nächstbesten Briefkasten werfen. Weitere Hinweise erfolgen mit Übersendung der Wahlunterlagen.

Wen kann ich wählen?

Wer zur Wahl steht, können Sie der Wahlbekanntmachung entnehmen (s. PDF unten).

Was mache ich, wenn ich meine Wahlunterlagen nicht an meine Heimadresse geschickt bekommen möchte?

Stellen Sie einen formlosen Antrag bei der Wahlleitung und geben Sie alternativ die gewünschte Adresse für die Zusendung an (Frist: 19.05.2021, 15.00 Uhr).

Ich möchte wählen, habe aber keine Wahlunterlagen bekommen. Was kann ich tun?

Beantragen Sie bei der Wahlleitung Einsicht in das Wähler- und Wählerinnenverzeichnis, ob Sie wirklich wahlberechtigt sind. Sofern sie erst nach dem 19.05.2021 das Wahlrecht erlangen, erhalten Sie keine Briefwahlunterlagen an die Privatadresse. In dem Fall können Sie mit der Wahlleitung einen Termin ausmachen und vor Ort im Hauptgebäude der FH Aachen wählen. Verloren gegangene Unterlagen werden in der Regel nicht ersetzt.

Der Download des Wahlvorschlagsformulares funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Sie müssen für den Download im „Intranet“ angemeldet sein und das Dokument zunächst abspeichern. Anschließend öffnen Sie das Dokument mit dem Programm Acrobat und Adobe Reader 9.0 oder höher. Die Datei kann nicht direkt aus dem Browser geöffnet werden. Eine Bearbeitung auf mobilen Endgeräten ist nicht möglich.

Wie kontaktiere ich die Wahlleitung?

Die Wahlleitung erreichen Sie per E-Mail unter wahlen(at)fh-aachen.de.

 

 

Das Wahlausschreiben