Bestimmen Sie mit und wählen Sie!

Die Wahlen finden pandemiebedingt als reine Briefwahlen statt und kommen damit ganz einfach zu Ihnen nach Hause!
Sie erhalten alle notwendigen Unterlagen an Ihre private Adresse versandt. Wählen ist kostenlos! Den Rücksendeumschlag haben wir für Sie vorfrankiert.

Folgende Gremien werden gewählt:

In den Senat sind zu wählen:

  • Zehn Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer
  • Fünf Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Fünf Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
  • Fünf Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Studierende

In die Fachbereichsräte sind zu wählen:

  • Sieben Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer
  • Zwei Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Eine Vertreterin oder ein Vertreter der Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
  • Drei Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Studierenden


Amtsbeginn des neu gewählten Senats und der Fachbereichräte ist jeweils der 01. September 2021.

Mehr Informationen zum derzeitigen Senat finden Sie auf folgender Website.
Übrigens: Die Senatssitzungen sind öffentlich. Schauen Sie doch gerne einmal vorbei!

Was Sie noch wissen sollten:

Ich möchte kandidieren. Bis wann muss ich meine Bewerbung einreichen?

Wahlvorschläge sind bis zum 28. April 2021 einzureichen. Die Formulare dazu finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Wann muss ich meine Stimme abgeben?

Gewählt werden kann ab Erhalt der Wahlunterlagen bis zum 18. Juni 2021, 10.00 Uhr (Eingang der Wahlunterlagen).

Wie gebe ich meine Stimme ab?

Einfach den Wahlbrief in den nächstbesten Briefkasten werfen. Weitere Hinweise erfolgen mit Übersendung der Wahlunterlagen.

Wen kann ich wählen?

Wer zur Wahl steht, erfahren Sie am 10. Mai 2021 auf dieser Seite.

Was mache ich, wenn ich meine Wahlunterlagen nicht an meine Heimadresse geschickt bekommen möchte?

Stellen Sie einen formlosen Antrag bei der Wahlleitung und geben Sie alternativ die gewünschte Adresse für die Zusendung an (Frist: 19.05.2021, 15.00 Uhr).

Ich möchte wählen, habe aber keine Wahlunterlagen bekommen. Was kann ich tun?

Beantragen Sie bei der Wahlleitung Einsicht in das Wähler- und Wählerinnenverzeichnis, ob Sie wirklich wahlberechtigt sind. Sofern sie erst nach dem 19.05.2021 das Wahlrecht erlangen, erhalten Sie keine Briefwahlunterlagen an die Privatadresse. In dem Fall können Sie mit der Wahlleitung einen Termin ausmachen und vor Ort im Hauptgebäude der FH Aachen wählen. Verloren gegangene Unterlagen werden in der Regel nicht ersetzt.

Der Download des Wahlvorschlagsformulares funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Sie müssen für den Download im „Intranet“ angemeldet sein und das Dokument zunächst abspeichern. Anschließend öffnen Sie das Dokument mit dem Programm Acrobat und Adobe Reader 9.0 oder höher. Die Datei kann nicht direkt aus dem Browser geöffnet werden. Eine Bearbeitung auf mobilen Endgeräten ist nicht möglich.

Wie kontaktiere ich die Wahlleitung?

Die Wahlleitung erreichen Sie per E-Mail unter wahlen(at)fh-aachen.de.

 

 

Reichen Sie bis zum 28. April Ihre Wahlvorschläge ein:

Wahlvorschläge für den Senat

JPG-Datei zum Einfügen in das Unterschriftsfeld wenn die Unterzeichnung durch E-Mail erfolgt
Da bei der Sperrung der Unterschriftszeilen eine Abfrage erfolgt, ob eine Unterschrift eingefügt wurde, können Sie – wenn Sie weder mit einer eingescannten Unterschrift noch mit einer digitalen Signatur unterschrieben haben – diese JPG-Datei in das Unterschriftsfeld einfügen, nachdem Sie die Option „Scan“ in der Spalte „Art der Unterschrift“ angeklickt haben.
Wahlvorschlag Akademische Mitarbeiter/-innen Senat
Wahlvorschlag der Gruppe der Akademischen Mitarbeiterinnen und MItarbeiter zum Senat
Wahlvorschlag Hochschullehrer/-innen Senat
Wahlvorschlag der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer zum Senat
Wahlvorschlag Mitarbeiter/-innen in Technik und Verwaltung Senat
Wahlvorschlag der Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung zum Senat
Wahlvorschlag Studierende Senat
Wahlvorschlag der Gruppe der Studierenden zum Senat

Wahlvorschläge für die Fachbereichsräte

JPG-Datei zum Einfügen in das Unterschriftsfeld wenn die Unterzeichnung durch E-Mail erfolgt
Da bei der Sperrung der Unterschriftszeilen eine Abfrage erfolgt, ob eine Unterschrift eingefügt wurde, können Sie – wenn Sie weder mit einer eingescannten Unterschrift noch mit einer digitalen Signatur unterschrieben haben – diese JPG-Datei in das Unterschriftsfeld einfügen, nachdem Sie die Option „Scan“ in der Spalte „Art der Unterschrift“ angeklickt haben.
Wahlvorschlag Akademische Mitarbeiter/-innen Fachbereichsrat
Wahlvorschlag der Gruppe der Akademischen Mitarbeiterinnen für besondere Aufgaben zum Fachbereichsrat
Wahlvorschlag Hochschullehrer/-innen Fachbereichsrat
Wahlvorschlag der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer zum Fachbereichsrat
Wahlvorschlag Mitarbeiter/-innen in Technik und Verwaltung Fachbereichsrat
Wahlvorschlag der Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung zum Fachbereichsrat
Wahlvorschlag Studierende Fachbereichsrat
Wahlvorschlag der Gruppe der Studierenden zum Fachbereichsrat

Das Wahlausschreiben

Bekanntmachung der Entscheidung des Rektorats über die Verschiebung der Gremienwahlen 2020
Wahlausschreiben | Wahlen zum Senat und zu den Fachbereichsräten