Links

Hochschulen

 

Indigo: International Working Group on Digitalisation Opportunities for Higher Education

INDIGO ist eine internationale Arbeitsgruppe, die 2021 aufgrund der Herausforderungen, die COVID für das Hochschulsystem darstellt, gegründet wurde. Was zu Beginn der Pandemie als Nachteil angesehen wurde, hat sich nun als Chance für die Hochschulbildung erwiesen. Ein Beispiel ist der Einsatz hybrider Vorlesungen, bei denen Elemente traditioneller Live-Sitzungen mit digitalen Elementen gemischt werden, seien es Videoaufzeichnungen, Offline-Quizze oder kleine Online-Sitzungen, die die meisten Mitglieder bereits in ihre eigenen Vorlesungen integrieren. Der Schwerpunkt liegt nach wie vor auf dem Thema Wasser, insbesondere auf den Modulen des Bau- und Umweltingenieurwesens in Verbindung mit der Hydromechanik und dem Wasserbau.

Lehrgebiet Wasserwirtschaft & Bauinformatik (FH Aachen)

Lehr- und Forschungsgebiet Wasserwirtschaft & Wasserbau (Bergische Universität Wuppertal)

Franzius-Institut für Wasserbau und Küsteningenieurwesen (Leibniz Universität Hannover)