Projekte

Abgeschlossene Projekte 2022

Kooperation mit einem Unternehmen der Dienstleistungsbranche

Matthias Bolhöfer ist Journalist mit vielen Jahren Berufserfahrung. Er arbeitete als freier Korrespondent für die ARD-Hörfunkanstalten, Redaktionsleiter einer politischen Talkshow und war zuletzt 26 Jahre lang Pressesprecher bei RTL. Während dieser Zeit befasste sich Herr Bolhöfer mit spannenden Themen und arbeitete mit vielen interessanten Persönlichkeiten zusammen. Das von ihm gegründete Start-up „audibio – das Hörbuch Deines Lebens“, setzt diese Reihe an spannenden Interaktionen fort. Aus gemeinsamen Interviews entsteht eine einzigartige Audiobiografie, bestehend aus persönlichen Erinnerungen, Anekdoten und Gedanken.

In Kooperation mit dem Communications and Multimedia Research Lab der Fachhochschule Aachen wurde unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Claudia Mayer ein integriertes Marketingkonzept für das neu gegründete Unternehmen entwickelt. Um die definierten Zielgruppen zu erreichen, wurden basierend auf einer Marktanalyse die verschieden Werbemöglichkeiten erarbeitet. Daraufhin wurden Flyer entworfen, ein Logo designt, eine Website konzeptioniert sowie Auftritte für verschiedene Social Media Kanäle entwickelt. Anhand einer vom cm-Lab Timeline wird die Werbekampagne für Audibio schrittweise durchgeführt werden.

Projekte 2020 und 2021

In den Jahren 2020 und 2021 fanden aufgrund der Covid-19-Pandemie keine Projekte statt.

Abgeschlossene Projekte 2019

Kooperation mit einem Kommunalverband

Umfrage im Straßenverkehrsamt der StädteRegion Aachen

Das Straßenverkehrsamt der StädteRegion Aachen ist neben weiteren Aufgaben zuständig für die Kfz-Zulassungen, das Führerscheinwesen, den Güterkraftverkehr sowie den Bereich Taxikonzessionen.

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Straßenverkehrsamt der StädteRegion Aachen und dem cm-Lab wurde unter Leitung von Prof. Dr. Claudia Mayer 2019 eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit in der StädteRegion Aachen konzipiert und durchgeführt. Die Durchführung verlief sowohl digital als auch analog.

Kooperation mit mittelständischen Unternehmen

Die Firmen OTEC Oberflächentechnik GmbH, GSM Schweißtechnik und Caree Chemie GmbH sind drei mittelständischen Unternehmen aus Düren.

Gemeinsam mit dem cm-Lab unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Mayer wurde für diese Unternehmen ein integriertes Kommunikations- und Marketingkonzept entwickelt. Die Themenschwerpunkte lagen hier vor allem beim Corporate Design, Social Media, dem Webauftritt sowie der verbalen und visuellen Kommunikation.

Abgeschlossene Projekte 2018

Kooperation mit einem Verein der freien Wohlfahrtspflege

Das Deutsche Rote Kreuz ist mit circa 3 Millionen Mitgliedern einer der größten deutschen Wohlfahrtsverbände. Auch in der Städteregion Aachen ist das DRK aktiv. Seine Aufgaben liegen unter anderem in den Bereichen Rettungsdienst, Erste Hilfe, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie der Jugendarbeit im Rahmen des Jugendrotkreuz.
Um diese erfüllen zu können, sind ehrenamtliche Helfer unabdingbar.

In Kooperation mit dem cm-Lab wurde unter Leitung von Prof. Dr. Claudia Mayer eine integrierte Marketingkampagne zur Nachwuchsgewinnung in der Städteregion Aachen entwickelt. Unter dem Slogan „Youth on the move“ wurden kurze Werbefilme gedreht, verschiedene Werbematerialien wie Flyer oder Citycards erstellt sowie Inhalte für die Website und Social Media Kanäle konzipiert.

Kooperation mit einem Unternehmen der Bildungsbranche

YourChoice 2018

Wie bereits in den Vorjahren wurde auch im Jahr 2018 in einer Kooperation zwischen dem cm-Lab der FH Aachen und dem Institut für Aus- und Weiterbildung im Mittelstand unter Leitung von Prof. Dr. Claudia Mayer eine Lernstandserhebung in der dualen Ausbildung in der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens durchgeführt. Das Projekt lief analog zu den Erhebungen in den Vorjahren ab.

Abgeschlossene Projekte 2017

Kooperation mit einer Bildungseinrichtung

People Mover

Das Magazin der Sektion Luft- und Raumfahrttechnik des Alumninetzwerks alfha.net sowie der Fachbereich 6 der FH Aachen wurde vom cm-Lab unter Leitung von Prof. Dr. Claudia Mayer konzipiert, kompiliert und redigiert.

Kooperation mit einem Unternehmen der Bildungsbranche

YourChoice 2017

Nachdem erstmals im Jahr 2016 in Ostbelgien eine Lernstandserhebung durchgeführt wurde, um bei den Lehrlingen, die die Schule verlassen und eine duale Ausbildung begonnen haben, einen Überblick zu erhalten über den Lernstand in den Kompetenzbereichen Deutsch und Mathematik sowie über den Stand der sozialen Kompetenzen, wurde im darauffolgenden Jahr eine zweite Erhebung durchgeführt. An dieser zweiten Erhebung, die im Herbst 2017 stattfand, nahmen abermals Lehrlinge teil, die sich zu Beginn ihres ersten Lehrjahres befanden.

Abgeschlossene Projekte 2016

Kooperation mit einer Bildungseinrichtung

Zum Wintersemester 2015/2016 startete an der FH Aachen ein neuer Studiengang namens Media and Communications for Digital Business (MCD). Dieser ist der Nachfolger des Studiengangs Communication and Multimedia Design (CMD).

In Kooperation mit der FH Aachen entwickelte das cm-Lab unter Professor Dr. Claudia Mayer ein Corporate Design für den Studiengang MCD.

Kooperation mit einem Unternehmen der Bildungsbranche

YourChoice 2016

Erstmals in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens wurde 2016 eine Lernstandserhebung durchgeführt, um bei den Lehrlingen, die die Schule verlassen und eine duale Ausbildung begonnen haben, einen Überblick über den Lernstand in den Kompetenzbereichen Deutsch und Mathematik zu erhalten. Darüber hinaus wurde eine Erhebung im Bereich soziale Kompetenzen durchgeführt. Anlass war die Zahl der Ausbildungsabbrüche bei Lehrlingen im ersten Lehrjahr, die auch die Zielgruppe der Erhebung waren. Ziel dieser Erhebung unter dem Namen „YourChoice2016“ war es, objektiv belastbares Material zu erhalten, welches es erlaubt, Aussagen über den Lernstand im Bereich Mathematik, über die Sprachkenntnisse im schriftlichen Deutsch und Aussagen über die sozialen Kompetenzen der Lehrlinge treffen zu können. Dies erlaubt einen Einblick in die Ausbildungsreife der Lehrlinge.

Abgeschlossene Projekte 2015

Kooperation mit einem Unternehmen der Mobilitätsbranche

Die Firma Innovative Technik Ilting (ITI) hat das Ziel, Menschen neue Freude an Bewegung und Mobilität zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickeln Sie verschiedene Laufräder, welche auch Menschen mit Einschränkungen die Möglichkeit geben sollen, mobil zu sein.

Gemeinsam mit dem Unternehmen entwickelte das cm-Lab unter Prof. Dr. Claudia Mayer ein integriertes Kommunikations- und Marketingkonzepts für ITI. Dazu gehörten unter anderem die Gestaltung von Roll-ups und Flyern.

Kooperation mit einer Bildungseinrichtung

Imagefilm des MBA Studiengangs Management und Entrepreneurship

In Kooperation mit der FH Aachen konzipierte und produzierte das cm-Lab unter Leitung von Prof. Dr. Claudia Mayer einen Imagefilm für den Master of Business Administration Studiengang, Management und Entrepreneurship.

FIR RWTH Aachen

Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungs- und Ausbildungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation, Informationslogistik und Unternehmens-IT mit dem Ziel, die organisationalen Grundlagen für das digital vernetzte industrielle Unternehmen der Zukunft zu schaffen.

Das cm-Lab produzierte unter der Leitung von Professor Dr. Mayer einen Imagefilm für das FIR.

Abgeschlossene Projekte 2014

Kooperation mit einem Kommunalverband

Schulabgängerbefragung in der Städteregion

In Zusammenarbeit mit der StädteRegion Aachen wurde im Frühjahr 2014 eine große Schulabgängerbefragung durchgeführt. Befragt wurden die Schüler der Abschlussklassen 2014 in allen Schulformen. Insgesamt haben 2878 Schüler an der Befragung teilgenommen.


Im Rahmen der Befragung standen drei Bereiche im Vordergrund:

  • gesellschaftliches und außerschulisches Engagement der Schüler,
  • Rückmeldungen zur Studien- und Berufswahlvorbereitung sowie
  • allgemeine, rückblickende Aussagen zur Schulzeit.

Abgeschlossene Projekte 2013

Kooperation mit einem Kommunalverband

Studie und Umfrage zur Jugendpartizipation in Kooperation mit der Städteregion Aachen

Unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Mayer führten Studierende des Studiengangs Communication and Multimedia Design eine große Umfrage zum Thema Jugendpartizipation durch. Die Ergebnisse der Umfrage wurden im Juli 2013 an der Fachhochschule Aachen vorgestellt. In Abstimmung mit der Städteregion wurden Schüler an neun weiterführenden Schulen befragt. Ziel der Umfrage war es, ein zeitgemäßes Konzept zur Jugendbeteiligung zu entwickeln.