Prof. Dr.-Ing. Michael Hillgärtner

Herzlich Willkommen!


Sie befinden sich auf der Webseite des Lehrgebietes Fahrzeugelektronik und EMV des Fachbereiches Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Aachen.


Das Lehrgebiet wird von Herrn Prof. Dr.-Ing. Michael Hillgärtner geleitet. Neben der Lehre im Grundlagenbereich sowie in der Vertiefungsrichtung Fahrzeugelektronik beschäftigen wir uns intensiv mit Fragen der Fahrzeugelektronik. Ein Schwerpunkt bildet hier die EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit), insbesondere von E-Fahrzeugen. Nähere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt Forschung.

Aktuelles

Erweiterung des Prüfspektrums

Das Labor für Fahrzeugelektronik und EMV der FH Aachen (Prof. Hillgärtner) kann in Zukunft auf umfangreiches Messequipment zur Durchführung von Störfestigkeitsuntersuchungen zurückgreifen.

Durch einen engen Kontakt zum Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik konnten dort nicht mehr benötigte Messgeräte übernommen werden. Mit den nun vorhandenen Verstärkern und Antennen kann ein Messplatz zur Untersuchung der gestrahlten Störfestigkeit von elektronischen Geräten und Unterbaugruppen an der FH Aachen aufgebaut werden. Mit einer endgültigen Inbetriebnahme unter Angabe der maximal erreichbaren Feldstärke wird bis zum Ende des Wintersemesters 2023/24 gerechnet.

Somit stehen dann voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2024 alle Messmittel zur vollständigen Untersuchung der EMV von Kfz-Bordnetzkomponenten sowie des Emissionsverhaltens von Gesamtfahrzeugen zur Verfügung. Die Inbetriebnahme einer zeltbasierten Modenverwirbelungskammer für Gesamtfahrzeuge wird im Anschluss der Fertigstellung des Störfestigkeitsmessplatzes weiter vorangetrieben.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung des BSI!

1. TEMPEST Schulung an der FH Aachen erfolgreich

In der Zeit vom 28.08. bis 01.09.2023 sind 12 Teilnehmer aus Kroatien, Rumänien, Portugal, der Schweiz und den Niederlanden an der FH Aachen in den Themenumfeld TEMPEST und EMV theoretisch und praktisch trainiert worden. Zusammen mit Prof. Frank Leferink von der University of Twente (NL) hat Prof. Michael Hillgärtner ein 5-tägiges Intensivtraining entwickelt. Neben allgemeinen EMV Themen wurde ein Hauptaugenmerkt auf frei zugängliche Informationen im Bereich der Abhörsicherheit von elektronischen Geräten (TEMPEST) gelegt.

Die theoretischen Grundlagen wurden auch anhand praktischer Messungen im EMV Labor der FH Aachen gefestigt. Die Teilnehmer aus 5 Ländern haben gerade die Verknüpfung von Theorie und Praxis sehr gelobt.

Die Schulung wurde auf Initiative des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn und der niederländischen National Communications Security Agency (NLNCSA) erarbeitet und von diesen begleitet.

Weitere Informationen, auch zu folgenden Veranstaltungen finden Sie unter https://www.utwente.nl/en/eemcs/pe/2.education/tempest/

EMV Halle an der FH Aachen

Seit April 2022 wird die EMV Halle an der FH Aachen aufgebaut. Ab dem 3. Quartal steht uns eine Fahrzeugbefahrbare CISPR 25 Halle zur Verfügung. Im Hallenboden ist ein passiver Rollenprüfstand integriert, so dass auch fahrende PKW getestet werden können.

 

 

Jobs

Das Lehr- und Forschungsgebiet sucht Studierende, die Interesse daran haben, uns bei der Durchführung von Praktika im Fach Grundlagen der Elektrotechnik zu unterstützen. Ferner suchen wir Studierende, die im Rahmen eines Förderprojekts Interesse daran haben, uns bei der Erstellung multimedialer Inhalte im selben Fach zu unterstützen.

 

Weiter zur Rubrik "Dies und Das"

Foto Prof. Dr.-Ing. Michael Hillgärtner

Prof. Dr.-Ing.
Michael Hillgärtner

Professor
Fachbereich 5 - Elektrotechnik und Informationstechnik
Institute - European Center for Sustainable Mobility (ECSM)
Elektrotechnik (Aachen) (B.Eng.) Elektrotechnik (M.Eng.) Elektrotechnik mit Orientierungssemester (Aachen) (B.Eng.) Mechatronik Vollzeit (B.Eng.)
Hohenstaufenallee 10
Raum O5.008
52064 Aachen