Abschlussarbeiten 2013

Errichtung der Matlab/Simulink Modell-Infrastruktur zum automatisierten Test des Klimasteuergeräts auf einem HiL-Prüfstand

Art der Arbeit: Masterarbeit

Bearbeitung: Stephan Pietrusky

Bearbeitungszeit: Sommer-/Wintersemester 2013 (durchgeführt bei Porsche, Weissach)

 

Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde ein Matlab/Simulink Modell einer PKW-Klimatisierungsanlage bzw. des HVAC-Systems eines Fahrzeugs entwickelt.

Dazu wurde das System in die Komponenten Sensoren, Aktuatore und passive Bauteile untergliedert, um diese einzeln analysieren zu können.

Das Modell dient zur Inbetriebnahme eines HiL-Komponentenprüfstands zum automatisierten Testen eines Klima-Steuergeräts. Das Modell liefert dabei die notwendige Testumgebung für das Device-under-Test.

Neben der Entwicklung des Modells dokumentiert diese Arbeit außerdem einen Teil der erforderlichen Inbetriebnahme-Vorgänge. Besonders detailliert wird dabei auf die Realisierung einer Restbussimulation für LIN-Luftklappen-Steller eingangen.

 

Analyse und Entwicklung der Steuerungs-, Software- und Bedienkonfiguration für Großpressen

Art der Arbeit: Masterarbeit

Bearbeitung: Niklas Veltmann

Bearbeitungszeit: Sommersemester 2013 (durchgeführt bei der Daimler AG, Stuttgart)

 

Für die Produktion von Fahrgestellteilen werden Großpressen mit einer komplexen Steuerungs- und Antriebstechnik benötigt. Im Rahmen der Masterarbeit wurde die derzeit verwendete Steuerungstechnik im Hinblick auf Topologie, Sicherheitstechnik und IT-Sicherheit analysiert. Darauf aufbauend wurden, unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte, Vorschläge für eine neue Topologie erarbeitet. Des weiteren wurde dieBediensoftware, insbesondere die HMI-Schnittstelle, untersucht und bewertet.

 

 

Aufbau eines Rapid Control Prototyping Systems zur Fahrdynamikregelung mit Elektroantrieben

Art der Arbeit: Masterarbeit

Bearbeitung: Philipp Lengersdorf

Bearbeitungszeit: Sommersemester 2013

Im Rahmen der Arbeit wurde ein Rapid Control Prototyping (RCP) System der Firma dSPACE (MicroAutoBox) aufgebaut und in Betrieb genommen. Dieses System kann zur Regelung mehrerer Elektromotoren verwendet werden, um z.B. Fahrdynamikregelungen für Autos mit mehreren Elektromotoren als Antrieb simulieren zu können. Auf Grundlage dieses Aufbaus wurden im Weiteren Praktikumsversuche entwickelt, die Studierenden der Elektrotechnik, insbesondere der Fahrzeugelektronik, Industriestandards wie MATLAB/SIMULINK oder Control Desk zum RCP praktisch nahe bringen sollen.

 

Integration of IO-Link into a PROFINET automation system

Art der Arbeit: Masterarbeit

Bearbeitung: Mahmut Güler

Bearbeitungszeit: Sommersemester 2013

Diese Masterarbeit hatte das Ziel, IO-Link fähige Komponenten (Sensoren, Aktoren) in ein PROFINETAutomatisierungssystem zu integrieren. Dazu wurde mit Hilfe von Bauteilen des Halbleiterhestellers Renesas die Kette von der SPS (Siemens S7) bis zum IO-Link Sensor aufgebaut und in Betrieb genommen: PROFINET Kommunikation zwischen der SPS und dem TPS-1 controller von Renesas, Umsetzung auf IO-Link Protokoll und Übertragung via IO-Link vom Master zum Slave.

 

Inbetriebnahme des Prototyps eines hybriden Antriebsstrangs für Motoryachten

Art der Arbeit: Praxisprojekt und Bachelorarbeit

Bearbeitung: Viktor Hirsch

Bearbeitungszeit: Sommersemester 2013 (durchgeführt bei der Forschungsgesellschaft Kraftfahrtwesen Aachen GmbH)