Kooperationen

Kooperationen im Wintersemester 16/17

Im Wintersemester 2016/2017 haben Studierende des Studiengangs "Media and Communications for Digital Business" im Rahmen der Veranstaltung "Grundlagen des Marketings" Marketingstrategien und -konzepte für namhafte Unternehmen entwickelt.

Zu den Praxispartnern zählten zum Bespiel der Online-Brillenhändler "Mister Spex", für den ein Social Media Konzept und ein Redaktionsplan erarbeitet wurden.

Dem Landwirtschaftsverlag Münster verhalfen die Studierenden mithilfe den Ergebnissen einer Leserbefragung zu neuen Erkenntnissen über die Bedürfnisse und das Leseverhalten der Kunden. Darüber hinaus haben die Studierenden durch die Ausarbeitung einer crossmedialen Kommunikationskampagne den Launch einer brandneuen Zeitschrift unterstützen können.
Eine weitere Studierendengruppe verhalf der Finne, einer Bio Craft Beer Brauerei aus Münster, bei der Identifikation und Bewertung neuer Geschäftsideen.

Die weiteren Praxispartner und Projekte waren:

  • Trinckle 3D GmbH: Durchführung einer Marktanalyse zu den Anwendungsmöglichkeiten und Vermarktungswegen von 3D-Druckdienstleistungen für das Berliner Start-Up-Unternehmen.
  • MAGAZIN Versandhandelsgesellschaft mbH: Entwicklung einer cross-medialen Kommunikationsstrategie für den Multi-Channel-Händler .
  • Silvoleo GmbH: Entwicklung von digitalen Marketingmaßnahmen zur Unterstützung des Launches des neuen Online-Shops für exklusive Ledergürtel.