Lehre

In der Lehre vertritt die Professur die Lehrgebiete digitales Marketing, Medienmarketing und Management.

Veranstaltungen

  • Online-Marketing (engl.)
  • Customer Insights & Marketing Performance (engl.)
  • Media Economics & Marketing (engl.)
  • Grundlagen des Marketing 
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • Grundlagen des Rechnungswesens und der finanzorientierten Unternehmensführung
  • Management und Business Models

Eine Liste der im aktuellen Semester angebotenen Veranstaltungen finden Sie in meiner Veranstaltungsliste.

Abschlussarbeiten

Sofern Sie Interesse am Verfassen einer Abschlussarbeit in den oben genannten Themengebieten haben sollten, finden Sie in diesem Merkblatt wichtige Informationen zum Ablauf.
Sie können gerne einen Vorschlag für ein Bachelorarbeitsthema einreichen (siehe Details im oben genannten Merkblatt).

Darüber hinaus biete ich aktuell folgende Bachelorarbeitsthemen an:

  • Einsatzmöglichkeiten von AR/VR entlang der Customer Journey – eine kritische Analyse (Arbeitstitel)
  • Treiber und Hemmnisse der Akzeptanz von AR-/VR-Applikationen (Arbeitstitel; empirische Ausrichtung möglich)
  • Determinanten der Akzeptanz und Nutzung nachhaltiger Services (Arbeitstitel; empirische Ausrichtung möglich)
  • Konzeption einer App zur Unterstützung des nachhaltigen Konsumverhaltens (Arbeitstitel; empirische Ausrichtung möglich)
  • Evaluation von Anwendungsfeldern für digitale Sharing-Plattformen/Services zur Steigerung des nachhaltigen Konsums (Arbeitstitel)
  • Treiber und Hemmnisse der Loyalität bei Subscription-basierten Erlösmodellen (Arbeitstitel; empirische Ausrichtung möglich)
  • Kontextspezifische Ausgestaltung von Subscription-Modellen (Arbeitstitel)
  • Podcasting – Identification of Success Factors (working title; empirical study)
  • Multi-Sided Services Platforms - Herausforderungen und Chancen aus Betreibersicht
  • Die Bedeutung von persönlichen Assistenten (Alexa etc.) für das Marketing - eine kritische Analyse der Chancen und Herausforderungen (Arbeitstitel; gerne empirische Ausrichtung)
  • Vermarktungsstrategien für Künstliche Intelligenz-Plattformen (Arbeitstitel)
  • Nutzung von persönlichen Assistenten durch Konsumenten in Deutschland - eine empirische Bestandsaufnahme und Implikationen
  • Adoption und Diffusion von persönlichen Assistenten - eine empirische Analyse
  • Ist der Markt für persönliche Assistenten ein Winner-Takes-All-Markt? (Arbeitstitel)
  • Alumni-Marketing - Strategie und Maßnahmen
  • Attributionsmodelle im Online-Marketing – eine kritische Analyse
  • Die Wirkung von In-Game Advertising auf das Konsumentenverhalten - eine systematische Analyse des Forschungsstandes
  • Der Einfluss von In-Game Advertising auf die Einstellung und das Verhalten von Konsumenten in der Sport-Branche
  • eSports Gaming Events – eine empirische Analyse von Nutzersegmenten
  • Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen auf mehrseitigen Märkten
  • Der Einsatz von Blockchain im Marketing – eine kritische Analyse der Chancen und Herausforderungen
  • Native Advertising – eine empirische Analyse der Wirkung auf das Konsumentenverhalten
  • Green Marketing – eine empirische Analyse der Wirkung auf das Konsumentenverhalten
  • How much privacy are consumers willing to give up for the benefits of tech services (working title; empirical study)