Exkursion nach München

Winterexpedition in die Wunderwelt der Physik

Am 08. Januar 2017 machten sich 20 Studierende aus den Studiengängen Maschinenbau, Elektrotechnik und Physikingenieurwesen mit ihren Professoren auf den Weg nach München zu einer dreitägigen Exkursion. Nach einer unkomplizierten Anreise erreichte die Gruppe am frühen Abend das Hostel. Etwas überrascht waren alle über den vielen Schnee, da es bei der Abreise in Jülich noch wenig winterlich war.

Nach einem ersten gemeinsamen Abend in München, ging es dann am zweiten Tag zur ersten Firmenbesichtigung des Geothermiekraftwerks in Unterhaching. Hier wird seit 2009 mit modernster Technik Strom und Wärme für die Gemeinde erzeugt. Das Projekt wurde mehrfach ausgezeichnet und besitzt einen Vorzeigecharakter, ein Paradies für angehende Energietechniker.

Der zweite Stopp fand im Deutschen Museum statt, wo geplant war, das Foucault Pendel zu besichtigen. Leider musste die Gruppe jedoch feststellen, dass der zugehörige Turm, in dem das Pendel befestigt ist, renoviert wurde. "Dann müssen wir nächstes Jahr wiederkommen", war der Kommentar der Studierenden. Trotzdem hat sich der Besucht gelohnt: nach einem gemeinsamen Besuch im Planetarium, konnten die Exkursionsgruppe in den verschiedenen Abteilungen mehr über Physik, Mathematik, Informatik und moderen Biowissenschaften erfahren. Ein weiteres Highlight war die Hochspannungsshow, die an vergangene Zeiten im jülicher Altbau erinnert.

Bevor am dritten Tag die Rückreise angetreten wurde, machte die Gruppe einen Zwischenstopp bei der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz in Garching. Hier gabe es sehr interessante Führungen durch Studierende und Doktoranten der beteiligten Institute. Besonders für die angehenden Physikingenieure war dieser Ausflug in moderne und aktuelle Forschungsbereiche der Teilchen- und Theoretischen Physik ein Erlebnis.

Als die Gruppe schließlich am dritten Abend nach einer problemlosen Rückfahrt wieder in Jülich angekommen war, waren sich alle einige "Das muss wiederholt werden"...