Abschlussarbeiten

Sie überlegen Ihre Abschlussarbeit im Bereich Internationales Vertriebs- und Servicemanagement zu schreiben? Auf dieser Seite ist ein Auszug von Abschlussarbeitsthemen aufgelistet, die ich in den letzten Jahren betreut habe. Grundsätzlich können Sie mir gerne selbst ein Thema für Ihre Abschlussarbeit vorschlagen. Kommen Sie hierfür zu mir in die Sprechstunde!

Auszug betreuter Abschlussarbeitsthemen

> Prognose der Marktentwicklung für Elektro-Mietwagen mittels Szenario-Technik

> Vertriebskonzeption für cloudbasiertes Enterprise Content Management - Eine Fallstudie bei der SER Group

> Kundenloyalität durch Kundenzufriedenheit im Wandel: Eine Fallstudie bei Volkswagen Nutzfahrzeuge

> Kaufverhalten der Generation Y beim Gebrauchtwagenkauf - Eine Fallstudie zur Einführung eines Online-Distributionskanals für die Marke Mercedes-Benz

> Länderspezifische Analyse des Buying Center: eine empirische Analyse der Kaufbeteiligten im russischen Industriegütergeschäft

> Vertriebliche Evaluation von Instrumenten für die Neukundengewinnung - Eine Fallstudie    bei der Aeando GmbH

> Kundenbewertung als Grundlage für das Kundenbeziehungsmanagement - Eine Fallstudie bei der Otto Junker GmbH, Edelstahlgießerei

> Vermarktungsstrategien für B2B free-floating Carsharing im Customer Life Cycle. Eine Fallstudie bei der car2go Group GmbH

> Analyse der Kommunikationspolitik eines Kabelzulieferers. Eine Fallstudie bei der Firma    ElectronAix GmbH & Co KG

> Exploration of Business Opportunities for Maintenance Solutions for the Food and Packing Industry

> Intercultural Significance of Key Account Management - A Case Study at Meliá Hotels    International

> Service pricing redesign on the basis of customer segmentation and lock-in effect estimation

> Planung von Kommunikationskampagnen für die gezielte Ansprache junger Kunden von Telekommunikationsdienstleistungen

> Konzeption einer flexiblen End-of-Line Testprozessorganisation

> Konzeption eines E-Shops für die Vermarktung von Chromatographie-Verbrauchsmaterialien

> Vorgehensweise bei einem QFD-basierten Verbesserungsprozess hinsichtlich der Primärbedarfsermittlung - Eine Fallstudie bei Philips Automotive Lighting

> Entwicklung von Abnahmekriterien für Anforderungen an ein Softwareprodukt mit Hilfe der QFD Methode

> Potentiale und Bedeutung von Social Media für die Aufklärungsphase im b2b-Vertrieb

> Konzept zur Optimierung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses in der Produktion von STIHL

> Erfolgsfaktoren für Data-Warehouse Tools im Servicecontrolling

x