Vielfalt erleben

Diversity-Tag 2023 an der FH Aachen

"Wir möchten Ihnen heute die Möglichkeit geben, die Vielfalt zu erleben, mit der wir in unserer Hochschule jeden Tag auf unterschiedliche Weise in Berührung kommen", erklärte Prof. Dr. Martina Klocke, Prorektorin für Diversity und Chancengerechtigkeit, bei ihrer Begrüßung zum ersten Diversity-Tag an der FH Aachen. Menschen von innerhalb und außerhalb der Hochschule präsentierten an diesem Tag Geschichten und Erfahrungen zu den Themen Diversität und Gleichberechtigung sowohl in Präsenz als auch digital per Livestream.

Über den Tellerrand schauen

"Diversity, Vielfalt und Chancengerechtigkeit heißt für mich über den Tellerrand zu schauen, um neue Perspektiven einzunehmen." Für Prof. Klocke sind Hochschulen Orte interdisziplinärer und internationaler Begegnungen: "Nur wenn alle ihre individuelle Persönlichkeit einbringen, wertgeschätzt und gefördert werden, entstehen Kreativität und Innovation." Die Vortragenden gaben den Gästen genau das: die Möglichkeit über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Auf der Bühne trafen sich Mitarbeitende, Professorinnen, Professoren und Studierende zu spannenden Talks. Natalie Kazma, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes, und Prof. Dr. Konstantin Kotliar, Lehrender am Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik, kamen im Laufe ihres Lebens nach Deutschland und berichteten über die ersten Erfahrungen in ihrer neuen Heimat. Auch hochschulexterne Rednerinnen und Redner kamen zu Wort: Dr. Markus Pavlovic und Christine Kölb, Vorsitzende des Rainbow e. V. Aachen, berichteten über ihr Engagement in der Region. "Die Studierenden mit ihren vielfältigen Hintergründen helfen dabei, Aachen diverser zu machen", betonten sie.

Vorträge mit Gänsehaut-Momenten

Emotional wurde es bei dem Vortrag der Poetry Slammerin Kim Catrin und der Lesung der Autorin und FH-Absolventin Veronique Kouchev. Die Slammerin trug Texte über die Hindernisse einer gleichgeschlechtlichen Liebe vor. Veronique Kouchev las aus ihrem Buch vor, in dem sie über ihr Leben mit Asperger-Autismus berichtete. Mit ihren persönlichen Geschichten sorgten beide für Gänsehaut-Momente.

Zwischen den Vorträgen gab es für die Gäste verschiedene interaktive Unterhaltungsmöglichkeiten. An Infoständen konnten sie sich über die Angebote und Leistungen des Queerreferates, des Akademischen Auslandsamtes, des Gleichstellungsbüros, der psychosozialen Beratung und des Allgemeinen Studierendenausschusses informieren. Studierende des Fachbereichs Architektur informierten über den aktuellen Stand des Projekts "Barrierefreier Campusplan". Außerdem konnten Besucherinnen und Besucher eine Fotoausstellung unter dem Motto "Gemeinsame Wege finden und gemeinsam Wege gehen" betrachten.

Durch das Programm führte Lukas Knoben, Poetry-Slammer und Moderator des Diversity-Tags 2023. Unterstützt wurde er von Gebärdendolmetscher:innen. Sie sorgten dafür, dass auch die gehörlosen Zuschauerinnen und Zuschauer die Veranstaltung miterleben konnten.

Der Diversity-Tag 2023 fand mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Aachen statt.