Dr. Burmester ist Vorsitzender des FH-Hochschulrats

Konstituierende Sitzung des neu zusammengesetzten Gremiums

Dr. Christian Burmester

Neuer Vorsitzender des Hochschulrats der FH Aachen ist Dr. Christian Burmester. Er wurde in der konstituierenden Sitzung am 1. März 2023 seitens des neu zusammengesetzten Gremiums gewählt. Seine Stellvertreterin ist Yvonne Jussen. Das neue Führungsduo löst den bisherigen Vorsitzenden Klaus Hamacher und seine Stellvertreterin Prof. Dr. Dr. h.c. Gisela Engeln-Müllges ab. Der neue Hochschulratsvorsitzende und Rektor Prof. Dr. Bernd Pietschmann bekräftigten den gemeinsamen Willen, eng und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.

Der Hochschulrat ist ein Gremium, das durch das Hochschulgesetz NRW an den Hochschulen als Aufsichtsgremium vorgesehen ist. Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Beratung des Rektorats sowie die Aufsicht über dessen Geschäftsführung. Dabei sollen mindestens die Hälfte der Mitglieder des Hochschulrats Externe sein. Es handelt sich um Persönlichkeiten, die sich in Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur oder Wirtschaft besonders verdient gemacht haben. Die Mitglieder werden vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW) für eine Amtszeit von fünf Jahren bestellt.

Zur neuen Amtsperiode begrüßt die FH drei neue Hochschulratsmitglieder: Prof. Dr. Astrid Lambrecht, Prof. Dr. Doris Klee und Prof. Dr. Josef Hodapp werden dem Gremium zukünftig angehören. Neben Dr. Christian Burmester und Yvonne Jussen gehören auch Annabelle Mockel, Klaus Hamacher und Prof. Dr. Wolfang Firk dem Hochschulrat weiterhin an. Die Mitglieder erhielten die Ernennungsurkunden aus den Händen von Dr. Jari Greiner-Firmenich vom MKW.

Der Hochschulrat an der FH Aachen versteht sich allerdings nicht nur als Aufsichtsgremium. Vielmehr sind die Mitglieder bestrebt, in den Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Fachbereichen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Studierenden der Hochschule zu treten. Prof. Hodapp wird Ansprechpartner im Hochschulrat für die Gespräche mit den Interessengruppen sein.

Zu den weiteren Aufgaben des Hochschulrats zählen zudem u.a. die Mitwirkung bei der Wahl der Mitglieder des Rektorats, die Zustimmung zum Entwurf des Hochschulvertrags oder aber Empfehlungen und Stellungnahmen in Angelegenheiten der Forschung, Kunst, Lehre und des Studiums, die die gesamte FH oder deren zentrale Einrichtungen betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind.

Liste der Mitglieder des Hochschulrats mit weiteren Informationen