"Jeder Studierende kann erfinden"

Dr. Klaus Castell ist zum Honorarprofessor ernannt worden.

Der Lehrbeauftragte des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik der FH Aachen, Dr. Klaus Castell, ist zum Honorarprofessor ernannt worden. Er erhielt die Urkunde aus den Händen von Rektor Prof. Dr. Bernd Pietschmann.

Dr. Castell ist deutscher und europäischer Patentanwalt und übernahm im Jahr 1994 die Patentanwaltskanzlei Liermann - Castell. In Kooperation mit dem Gründungszentrum der FH Aachen hält er seit dem Wintersemester 2021/22 am Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik eine Vorlesung zum Thema "Erfinden, Recherchieren und Schützen von Innovationen". Dort erklärt er den Studierenden den Weg von der zu lösenden Aufgabe über die Patentanmeldung bis zur Vermarktung ihrer Erfindungen. Darüber hinaus bereichert er das Unternehmerseminar des Fachbereichs seit vielen Jahren mit seinen Vorträgen.

Castell startete mit seiner Lehrtätigkeit bereits vor 20 Jahren als Dozent für Patentwesen beim Aachen Institute of Applied Sciences e. V. (AcIAS) im MBA-Studiengang Management und Entrepreneurship. Er freute sich über seine Ernennung und die damit verbundene Würdigung seiner Arbeit. Bezüglich seiner Lehrtätigkeit sagte er: "Ich bin davon überzeugt, dass jeder Studierende erfinden kann, wenn er richtig angeleitet wird. Ich möchte sie dabei unterstützen, ihre Erfindungen zu schützen und zu vermarkten."

Der Rektor betonte, dass es ihm eine Freude sei, diese Ernennung auszusprechen: "Sie haben in den letzten Jahren viel für die FH Aachen geleistet. Deshalb freue ich mich darüber, Ihre Anstrengungen und Aktivitäten in der Lehre auszeichnen und Sie zum Honorarprofessor ernennen zu dürfen. Danke, dass Sie bei uns sind."

Der Dekan des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik, Prof. Dr. Walter Reichert, sagte bei der Verleihung der Urkunde: "Mit seinem fundierten Fachwissen und seiner Praxiserfahrung als Patentanwalt liefert Dr. Castell den Studierenden wertvolles Praxiswissen und hilft ihnen dabei, die Scheu vor Patentanmeldungen zu verlieren. Wir freuen uns, ihn in unserem Kollegium willkommen heißen zu dürfen."