Chancen nutzen – Karriere gestalten!

Neues Begleitprogramm für Stipendiat:innen startet im Sommersemester 2023

Seit über zehn Jahren vergibt die FH Aachen unter dem Motto "Talente fördern - Nachwuchs sichern" Stipendien an leistungsstarke und engagierte Studierende. Die stetig steigende Zahl an Fördernden und Stipendien spricht für den Erfolg des Programms, das finanzielle und ideelle Förderung als gleichermaßen wichtig erachtet. Ende März startet nun das aktuelle Begleitprogramm.

Auch dieses Semester öffnen stipendiengebende Unternehmen verschiedener Branchen ihre Türen und laden die Stipendiat:innen zu einem Firmenrundgang, einem Baustellenbesuch oder einer Werksbesichtigung ein. Darüber hinaus bietet das Programm die Möglichkeit, den nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf zu besuchen, an einer Plenarsitzung teilzunehmen sowie anschließend mit einem Abgeordneten zu diskutieren. Workshops zu den Themen "Rhetorik" und "Recharging" runden das Programm der Förderung ab.

Die Stipendiat:innen haben durch die Exkursionen und Workshops die Möglichkeit, Einblicke in ihre angestrebte berufliche Praxis zu gewinnen, aber auch, über den "fachlichen Tellerrand" hinauszuschauen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Durch den Austausch mit Unternehmensexpert:innen und Kommiliton:innen knüpfen sie außerdem ein wertvolles Netzwerk.

Informationen für Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen, die gerne Förderer werden möchten

Informationen für Studierende, die sich um ein FH-Stipendium bewerben möchten