FH trauert um Prof. Dr. Wilfried Ley

Die FH Aachen trauert um Prof. Dr.-Ing. Wilfried Ley.

Prof. Ley trat am 1. September 1988 seinen Dienst als Professor für Raumfahrttechnik an der FH Aachen an und widmete sich mit Hingabe der Lehre. Die Studierenden standen für ihn immer im Mittelpunkt seiner Arbeit, und er setzte sich unermüdlich für deren Wohl ein.

Als Mitherausgeber des bedeutenden "Handbuchs der Raumfahrt" trug Prof. Ley maßgeblich zum Fortschritt und Verständnis in diesem Bereich bei. Durch weltweite Exkursionen motivierte er die Studierenden, über den Tellerrand hinauszuschauen und neugierig die Welt der Raumfahrt zu entdecken. Er pflegte ein umfangreiches und aktives Netzwerk von Raumfahrtabsolvent:innen und nutzte es stets zum Wohl der Studierenden. Prof. Ley ging am 29. Februar 2008 in den wohlverdienten Ruhestand. Sein Einfluss und sein Engagement für die Studierenden haben jedoch weit über seinen Ruhestand hinaus Bestand gehabt.

Prof. Ley hat große und tiefe Spuren hinterlassen. Auch viele Jahre nach seiner Pensionierung haben wir ihn gelegentlich hier in Aachen begrüßen dürfen, so auch immer wieder im Rahmen des Raumfahrtkolloquiums. Immer besonders aufgeschlossen, wissbegierig und voller Elan war es eine Freude, mit ihm über die Entwicklung der Raumfahrt zu sprechen, ihn interessierte immer der aktuellste Stand, ihn reizte bis zuletzt die Begegnung mit den vielen Menschen, die er begleitet, die er angeleitet hatte und mit herausragenden Persönlichkeiten der Raumfahrt.

Wir verlieren mit Prof. Dr.-Ing. Wilfried Ley einen engagierten Pädagogen, der die Herzen der Studierenden und seiner Kollegen gleichermaßen gewinnen konnte. Sein Wirken wird in der Raumfahrtbranche und an der FH Aachen unvergessen bleiben.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, Freunden und allen, die ihm nahestanden. Wir werden Prof. Ley stets in ehrenvoller Erinnerung behalten und sein Andenken in unseren Herzen bewahren.