Zwei erste Plätze für die FH Aachen

Das Hochschulranking der WirtschaftsWoche 2023

Die FH Aachen hat erneut hervorragende Platzierungen in einem bedeutenden Hochschulranking erzielt: In den aktuellen Ranglisten der WirtschaftsWoche landet die Hochschule in den Fächern Elektrotechnik und Maschinenbau deutschlandweit auf Platz eins bei den Fachhochschulen. Im Fach Informatik verbucht sie den dritten Rang, bei Betriebswirtschaftslehre kommt sie ebenfalls in die Top Ten.

Das Ranking der WirtschaftsWoche basiert auf einer Befragung von über 500 Personalverantwortlichen deutscher Unternehmen. Grundlage für die Bewertung bildete die Frage, von welchen Universitäten und Hochschulen sie am liebsten Mitarbeitende rekrutieren. Die Ergebnisse der Studie dienen Studieninteressierten als Anhaltspunkt bei der Auswahl von Studienfach und -ort.

Erneute Topplatzierungen

Das Wirtschaftsmagazin veröffentlichte die Ergebnisse der Studie in seiner aktuellen Ausgabe (20/2023). Die FH Aachen hat die Topplatzierungen in den Fächern Elektrotechnik und Maschinenbau aus dem Vorjahr bestätigt. Mit 16,5 Prozent in der Elektrotechnik und 17,0 Prozent im Maschinenbau zeigt die FH einen klaren Vorsprung zu den Zweitplatzierten.

"Dieses Ergebnis zeigt, dass unsere Absolventinnen und Absolventen nach wie vor einen guten Ruf genießen. Darauf sind wir sehr stolz", betont der Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Bernd P. Pietschmann. Er dankte den Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement in Studium und Lehre: "Wir arbeiten stetig daran, unsere Studieninhalte an aktuelle Entwicklungen und die Bedarfe der Industrie anzupassen."

Vielfältige Elektrotechnik

Prof. Dr. Michael Bragard, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik und selbst Elektroingenieur, freut sich über das Ergebnis und wünscht sich, noch mehr junge Menschen für dieses spannende Fach zu begeistern. "Vielen ist gar nicht bewusst, wie vielfältig die Elektrotechnik ist. Unsere Absolvent:innen arbeiten an selbstfahrenden Autos, entwickeln Wärmepumpen, die auch in alten Häusern effizient sind, oder erheben Daten, mit deren Hilfe Lösungen entwickelt werden, um ein Produkt ressourcenschonender herzustellen."

Lehre, Forschung und Praxisbezug

Auch Prof. Dr. Walter Reichert, Dekan des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik, freut sich über die Ergebnisse: "Lehre, Forschung und Praxisbezug im Studium gehen am Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik Hand in Hand. Durch die Kombination aus ingenieurwissenschaftlicher Theorie und angewandter Forschung werden unsere Studierenden bestmöglich auf das Berufsleben vorbereitet. Es freut uns sehr, dass die Qualität unserer akademischen Ausbildung mit dem erfolgreichen Abschneiden beim Ranking immer wieder bestätigt wird."

Anfang Mai erschien bereits das CHE Ranking. Hier erhielt die FH Aachen Spitzenbewertungen in den Fächern BWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht im deutschlandweiten Vergleich unter den Fachhochschulen.