Online-Redaktion

Die Online-Redaktion ist die erste Ansprechpartnerin für alle digitalen Medien und Kanäle. Wir unterstützen und beraten in den Bereichen Social Media, Website und Video und stellen Vorgaben für Online-Inhalte zur Verfügung. Für die verschiedenen Ziele und Zielgruppen der Hochschule finden wir die passenden digitalen Kommunikationswege.

Allgemein: team-pressestellefh-aachen.de

Website-/TYPO3-Support: wwwfh-aachen.de

• TYPO3-Support
    Zur Gestaltung der FH-Website verwenden wir das Content-Management-System TYPO3. Alle Inhalte werden dezentral von den jeweiligen Einrichtungen gepflegt. Wir beraten alle TYPO3-Redakteur:innen beim Seitenaufbau ihrer Webseiten.
    Zum Hilfecenter

• Redaktionsleitfaden
    Für die redaktionelle Pflege der Website geben wir allen TYPO3-Redakteur:innen unseren Redaktionsleitfaden mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Nutzung von TYPO3 an die Hand.
    Zum Redaktionsleitfaden (Login erforderlich)

• TYPO3-Schulungen
    Um einen TYPO3-Zugang zu erhalten, benötigen die Verantwortlichen Kenntnisse im Umgang mit TYPO3. Wir bieten regelmäßig Schulungen zur Arbeit mit TYPO3 sowie zum Schreiben fürs Web an.
    Zu den Schulungen (Login erforderlich)

• Übersetzungen der Website
    Wir sorgen dafür, dass unsere Website komplett ins Englische übersetzt wird.
    Mehr zu den Übersetzungen

• Betreuung der zentralen Social Media-Kanäle
    Wir betreuen die zentralen FH-Kanäle Facebook, Instagram und YouTube:
    Zum FH-Facebook-Kanal
    Zum FH-Instagram-Kanal
    Zum FH-YouTube-Kanal

• Social Media Dienstvereinbarung
    Um einen verantwortungsvollen Umgang mit den sozialen Medien sicherzustellen, gilt für alle Social Media-Verantwortlichen eine Dienstvereinbarung. Mithilfe von internen und externen Beratern helfen wir, juristische Fragen zu beantworten. Außerdem stellen wir eine Netiquette, Einverständniserklärungen für Foto- und Videofreigaben sowie Redaktionspläne und Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen zur Verfügung.
    Zum Social Media Bereich (Login erforderlich)

• Online-Anzeigen Support
    Wir schalten Anzeigen auf Facebook und Instagram sowie bei Google, inklusive YouTube. Sie möchten für Ihre Einrichtung Online-Werbung schalten? Dann kommen Sie gerne auf uns zu.

• Produktion von zentralen FH-Videos
    Wir verantworten und begleiten die Produktion zentraler Videos von der Organisation bis hin zum finalen Produkt.

• Support bei dezentraler Videoproduktion
    Sie möchten ein Video für Ihre Öffentlichkeitsarbeit erstellen? Wir beraten Sie bei der Ideenfindung, der Zielsetzung, der Agenturbeauftragung sowie der Distribution. Alle Videos müssen im FH-Corporate Design erstellt und über uns vom Rektor freigegeben werden. Den Styleguide samt Templates, Leitlinien zum Umgang mit Videos sowie weitere Hilfestellungen finden Sie im Downloadcenter.
    Zum Downloadcenter

• Agentur Relations
    Sie benötigen eine Agentur für die Produktion von Videos oder anderer multimedialer Inhalte? Sprechen Sie uns gerne an!

Unterstützungsangebote und Gestehungszeiten

Konzeption, Beratung und Unterstützung des Internetauftritts

Gestehungszeit: 3-4 Wochen

Leistung der Online-Redaktion:
Analyse zum Seitenaufbau und Bild sowie Texteinbindung auf der Seite. Unterstützung beim Erstellen der Seite. Beratung zu zielgruppengerechter Aufbereitung von Informationen und Online-Texten (SEO).

Leistung der Ansprechpartner:innen im FB oder der Einrichtung:
Umsetzung erfolgt durch die entsprechenden Web-Redakteur:innen in den Fachbereichen und Einrichtungen.

Anzeigenschaltung auf Facebook, Instagram, Google und YouTube

Gestehungszeit: 4 Wochen

Kosten: In einem Erstgespräch wird über die Kostenkalkulation gesprochen

Leistung der Online-Redaktion:
Beratung zur Konzeption von Online-Werbekampagnen sowie Zielgruppen- und Zieldefinition der Anzeigen. Beratung zur Findung von geeigneten Plattformen und Maßnahmen sowie zur Erstellung und Schaltung von Anzeigen für Marketingpersonal der Fachbereiche.
Ggf. Erstellung und Schaltung der Anzeigen.

Liefern von Inhalten und ggf. Bildmaterial

Bespielung der Monitore in den Fachbereichen

Gestehungszeit: 1 Woche

Leistung der Online-Redaktion:
Upload von Informationsfolien auf die Monitore der verschiedenen Standorte.

Leistung der Ansprechpartner:innen im FB oder der Einrichtung:
Inhalte sowie Folie sollten im richtigen Format geliefert werden.

Terminankündigungen auf der Homepage und den Social Media-Kanälen der FH Aachen

Gestehungszeit: 2 Wochen

Leistung der Online-Redaktion:
Platzierung des Termins auf der Startseite im Veranstaltungskalender sowie das Posten einer Terminankündigung auf Facebook und Instagram.

Leistung der Ansprechpartner:innen im FB oder der Einrichtung:
Bereitstellung von allen notwendigen Inhalten und Infos, sowie (bestenfalls) Bildmaterial und einem ersten Textentwurf. Die finale Textformulierung liegt bei der PÖM.

Beratung zu Filmproduktionen von einer externen Agentur

Gestehungszeit:
Mindestens 3 Monate vor geplanten Veröffentlichungsdatum: Erstgespräch zu Kostenkalkulation und allgemeine Beratung zur Produktion.
Abnahme und Freigabe des Films: 4 Wochen
Upload auf den Social Media Kanälen: 2 Wochen

Kosten: Kosten für die externe Agentur

Leistung der Online-Redaktion:
Beratung zu Konzeption, Beschaffungsprozess, Agentursuche und Distribution der Filme

Leistung der Ansprechpartner:innen im FB oder der Einrichtung:
Budgetplanung, Kommunikation mit der Agentur, Terminkoordination, Organisation der Drehgenehmigungen, Konzeption der Filminhalte

Foto  Pia Wilbrand B.A.

Pia Wilbrand B.A.

Teamleiterin Online-Redaktion
Foto  Maike Pauli M.A.

Maike Pauli M.A.

Online-Redakteurin
52066 Aachen
Foto  Sascha Halabut B.Sc.

Sascha Halabut B.Sc.

Online-Redakteur