Studiengangsfilm

Bachelorstudiengang Elektrotechnik

Der Film wurde 2022 von einem Team aus Studierenden unter Leitung von René Heß, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, gedreht. 

Wer schon immer wissen wollte, was man mit Elektrotechnik hinterher eigentlich alles machen kann, der lernt hier mit einem Augenzwinkern, wie vielfältig dieser Studiengang eigentlich ist und dass er, wenn auch nicht auf den ersten Blick, dann mindestens auf den zweiten viel mit großen Zukunftsthemen wie Energie- und Mobilitätswende zu tun hat.

Video Autonomes Fahren

Wie können wir unsere Straßen besser ausnutzen und urbane Mobilität langfristig sichern? Wissenschaftler*innen und Studierende vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Aachen arbeiten an entsprechenden Konzepten, ihr Schwerpunkt: das autonome Fahren.

Video Nachrichtenverarbeitung


Wie kommuniziert man mit jemandem, der nichts hört und sieht? Dieser Frage sind Studierende des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik ein Semester lang nachgegangen und haben im Rahmen eines interdisziplinären Projekts einen Prototypen zur Kommunikation mit Taubblinden entwickelt. Im Austausch mit Betroffenen soll das Konzept noch einmal überarbeitet werden.

Youtube Playlist Elektrotechnik

Alle Videos zum Studiengang Elektrotchnik mit Einblicken in Projekte, Labore und Studentenleben am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik.