Infos für Lehrkräfte und Eltern

Die Zentrale Studienberatung der FH Aachen ist im Landesvorhaben KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) für die Städteregion Aachen und die Kreise Düren und Heinsberg zuständig.

Konkret bedeutet dies, dass wir Angebote zur Studien- und Berufswahlorientierung für Schüler:innen entwickeln und durchführen. Darüber hinaus kanalisieren wir die Angebote der FH Aachen mit ihren zehn Fachbereichen und stellen diese übersichtlich zur Verfügung:

Im Umkehrschluss sind wir die ersten Ansprechpersonen für Schulen und Lehrkräfte bei Interesse an einer Zusammenarbeit.

Elternvortrag "Auf dem Weg ins Studium - wie kann ich mein Kind begleiten?"

Online-Informationsveranstaltung für Eltern von Oberstufenschüle:rinnen

Am Dienstag, 19. März 2024, von 19 bis 21 Uhr, bietet die Bundesagentur für Arbeit in Kooperation mit der RWTH Aachen und der Fachhochschule Aachen eine digitale Informationsveranstaltung (über das Video-Programm Zoom) zum Thema „Studienorientierung und Studienentscheidung“ explizit für Eltern an.

Eltern, die ihre Kinder bei der Entscheidung für ein Studium unterstützen möchten, setzen sich oft mit vielen Fragen gleichzeitig auseinander. Neben den Gesprächen in der Familie über Interessen, Neigungen sowie mögliche Berufe und Werdegänge müssen auch Werbung, Gerüchte und neue Regelungen in der Studienplatzvergabe verarbeitet werden: Vieles ist für Eltern genauso neu wie für die Studieninteressierten. Mit der Einführung des Bachelor-Master-Systems und der wachsenden Vielfalt der Studienangebote sind auch Eltern nur ansatzweise vertraut. Oftmals ersetzen dann Schulhofgerüchte und „Hören-Sagen“ die korrekten Informationen und verhindern, dass Jugendliche ihre Möglichkeiten gut einschätzen und nutzen können.

Unser gemeinsamer Vortrag beantwortet viele Fragen, die in den Studienberatungen der Hochschulen häufig gestellt werden und bietet Informationen zur Rolle der Eltern im Berufswahlprozess, Informationen zu Studienangebot und Studienaufnahme an der FH Aachen und RWTH Aachen sowie weiteren Themen (zum Beispiel Studienfinanzierung, Unterschiede FH-Uni, Bewerbung, NC und so weiter).

Die Anmeldung zum Online-Vortrag erfolgt bis zum 18. März 2024 über die Website der RWTH.

Studienberatung in der Schule - Anfrage schicken: Infostand, Vortrag, Workshop

Die Zentrale Studienberatung kommt für Informations- und Beratungsangebote zur Studienorientierung in die Schulen. Mit einem Infostand, einem Vortrag oder einem Workshop stehen wir gerne zur Verfügung!
Wir bieten unsere Vorträge darüber hinaus auch per Webex und thematisch anpassbar an.

Schicken Sie uns Ihre Anfrage ganz einfach über dieses Kontaktformular.

Vorträge

• Schritte zu einer guten Studienwahl (ohne Bezug zu einer konkreten Hochschule)
    Hochschularten, Studienabschlüsse, Aufbau eines Studiums, Orientierungshilfen bei der Studiengangwahl, Finanzierung und Wohnen
  • Studieren an der FH Aachen
    Vorstellung der FH Aachen und der angebotenen Studiengänge
    (nach Wunsch auch mit Schwerpunkt auf bestimmten Fächergruppen)

Workshop

Im Workshop Schritte zu einer guten Studienwahl erarbeiten wir ganz interaktiv und im Austausch mit den Teilnehmenden das notwendige Handwerkszeug zur Studienorientierung. Dies geschieht ohne Bezug zu einer bestimmten Hochschule:

• Auseinandersetzung mit dem Studienwahlprozess
  • Methoden zur Interessens- und Selbstanalyse
  • Entscheidungshilfen bei der Studienwahl

Zielgruppe: 24 Plätze; Mindestalter 16 Jahre, Studieninteressierte, die am Anfang ihrer Studienorientierung stehen

Was ist KAoA?

Das Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule/Beruf in NRW“ (KAoA) ist ein Element der Bildungs-, Jugend- und Sozialpolitik Nordrhein-Westfalens. Es beinhaltet ein systematisches Übergangssystem für alle Schüler:innen von der allgemeinbildenden Schule bis in das Studium beziehungsweise die Ausbildung hinein, bei dem Einzelmaßnahmen in ein flächendeckendes Gesamtsystem der Berufs- und Studienorientierung überführt werden.

KAoA verfolgt einen präventiven Ansatz, bei dem Schüler:innen möglichst frühzeitig bei der Studien- und Berufsorientierung, dem Erwerb von beruflichen Praxiserfahrungen und beim Eintritt in das Studium beziehungsweise die Ausbildung unterstützt werden.

Für KAoA wurden Standardelemente entwickelt, welche im Rahmen des Projekts fest in den Unterricht der Schüler:innen implementiert werden. Hier kurze Erklärfilme zu den Standardelementen der Sek I und Sek II.

Die Rolle der Hochschulen als Akteure in diesem standardisierten System ist in ihrer Hauptaufgabe in dem Bereich der Studienorientierung angesiedelt.

Studienorientierung NRW

Im Rahmen des landesweiten Programms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) wurde als Zusammenarbeit der 32 staatlichen Hochschulen in NRW eine Datenbank entwickelt, mit der Lehrkräfte, Eltern und Schüler:innen hochschulübergreifend passende Angebote zur Studienorientierung finden können.

Die intuitive Suchfunktion wird durch eine Vielzahl allgemeiner Informationen zum Thema Studium, einem Hochschul-ABC und einem FAQ-Bereich ergänzt.

Neben den Beratungs- und Studienorientierungsangeboten der einzelnen Hochschulen sowie der Kontaktdaten zu den jeweiligen Studienberatungsstellen, werden auf der Seite auch die Hochschulen mittels eines Kurzprofils vorgestellt.

Die Vorteile dieser Datenbank sind:

• alle öffentlichen Hochschulen pflegen ihre Angebote und aktualisieren die Angaben regelmäßig
  • die Angebote sind bereits den KAoA-Standardelementen zugeordnet

www.studienorientierung-nrw.de