Studieninhalte


Der Studiengang zeichnet sich durch seine hohe seminaristische Orientierung und intensive Interaktion zwischen Studierenden und Dozenten aus. Das Lehrangebot umfasst sieben Pflichtmodule, die sich wiederum aus insgesamt 33 einzelnen Lehrveranstaltungen mit unterschiedlichem Umfang zusammensetzen.

Pflichtmodule 1. und 2. Halbjahr

1. Persönlichkeitsentwicklung

  • Komplexitätsmanagement
  • Kommunikationstechniken
  • Persönlichkeitsanalyse

2. Rechnungswesen

  • Buchführung
  • Externes Rechnungswesen
  • Kostenrechnung
  • Unternehmensfinanzierung
    (incl. Finanzmathematik)

3. BWL

  • Marketing
  • Produktions-, Personal-
    und Arbeitswirtschaft
  • Beschaffung und Logistik
  • Controlling und Budget

4. Unternehmensführung

  • Grundlagen des Managements
  • Unternehmensplanspiel

5. Recht und Steuern

  • Grundzüge des BGB
  • Grundzüge des HGB
  • Gesellschaftsrecht
  • Unternehmenssteuern
  • Arbeitsrecht, Mitbestimmung

6. Managementprozesse

  • Servicemanagement
  • Organisationsmanagement mit
    Projektarbeit
  • IT-Management
  • Personalführung

7. Methoden des Entrepreneurship

  • Erfolgsfaktoren des Entrepreneurship
  • Innovationsmanagement
  • Akquisition von Gründungskapital
  • Patentrecht
  • Business Plan
  • Steuerliche Aspekte bei der
    Unternehmensgründung und -nachfolge
  • Unternehmenskommunikation
  • Wirtschaftsethik und Compliance
  • Analyse Start-ups
  • Wirtschaftsförderung und
    Existenzgründung
  • Unternehmenssanierung

Wahlmodule 3. Halbjahr

8.1   Innovationsmanagement
8.2   Wirtschafts- und Unternehmensethik
8.3   European Entrepreneurship and Management
8.4   Servicemanagement und  engineering
8.5   Interkulturelles Management
8.6   Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle
8.7   Kundenmanagement
8.8   Projektmanagement
8.9   Produktionsmanagement
8.10 Unternehmensaufbau und -entwicklung

Masterprojekt

Das Profil des Studienganges wird besonders durch das Masterprojekt geprägt. Die Studierenden lernen dabei, unternehmerische Gelegenheiten (engl. Opportunities) wahrzunehmen, und entwickeln eine Gefühl für Innovationen und Chancen. Durch die Möglichkeit, einen Unternehmensvertreter als Betreuer der Masterarbeit und als zweiten Gutachter einzubinden, ergibt sich ein kombiniertes Teaching‐Coaching‐Konzept, bei dem die Absolventinnen und Absolventen unter anderem Management, Führungsverhalten, Teambildung, Teamfähigkeit und Marktorientierung sehr gut trainieren können. Weitere Informationen zur Anfertigung der Masterarbeit im MBA-Studiengang Management und Entrepreneurship hält das Prüfungssekretariat des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik bereit.

| Unsere Studiengangsbroschüre mit ausführlichen Informationen können Sie HIER bestellen.

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