Studieninhalte

Der Open Borders MBA besteht aus insgesamt 14 Wochenendseminaren. Für Teilnehmer:innen ohne akademische Vorbildung in Management, werden zusätzlich vor Beginn des MBA Programms 6 Grundlagenmodule im online-Format angeboten.

Das Besondere ist, dass neben einer Professorin bzw. einem Professor der drei Hochschulen auch zusätzlich Experten aus der Wirtschaft durch die Seminare leiten. Dadurch wird neben der akademischen Ausbildung insbesondere auch der starke Bezug zur Praxis gesichert.

Vier Wochen vor dem Seminar beginnt die individuelle Vorbereitung der Teilnehmer:innen auf das Wochenende. Die MBA Seminare sind geprägt durch interaktives und handlungsorientiertes Arbeiten und ermöglichen den Teilnehmer:innen auch das Arbeiten an Projekten aus dem eigenen Unternehmen.

Die Gruppengröße beträgt maximal 20 Teilnehmer:innen und ermöglicht daher eine gute Betreuung und den Aufbau von neuen Netzwerken.

Grundlagenmodul (September - Dezember)

Das konkrete Ziel: Das Entwickeln von wesentlichen Führungsfähigkeiten in Hinblick auf grundsätzliche betriebswirtschaftliche Funktionen.

Das Grundlagenmodul besteht aus vier online Selbstlernkursen. Zusätzlich sind pro Kurs zwei Q&A Sessions (in Präsenz oder online) vorgesehen. Das Grundlagenmodul soll Teilnehmer:innen ohne akademische Vorbildung in Management  ein wesentliches Grundverständnis der Themenbereiche von Führung sowie eine grundlegende Terminologie, auf die in den folgenden Modulen aufgebaut wird, vermitteln.

6 Seminare:

  • Finance for Non-Financials
  • Basics of Law
  • Principles of Marketing
  • Management of Organizations
  • Supply Chain Management & Sustainability
  • Master Thesis Methodology

Modul 1 (Januar - Juni)

Das konkrete Ziel: Die Entwicklung einer internationalen Sichtweise auf den Markt sowie der notwendigen Instrumente zur Untersuchung der Konkurrenz.

Dieses Modul legt den Schwerpunkt auf verschiedenste Wirtschaftszweige. Sie werden angeregt über die Grenzen Ihres eigenen Unternehmens hinaus zu schauen und die Geschäftswelt von einem strategischen und internationalen Blickwinkel zu erkunden. Innerhalb dieses Moduls übernehmen alle Kurse diese grenzübergreifende Sichtweise und diskutieren über Entwicklungen, Herausforderungen, Möglichkeiten und Auswirkungen von Geschäften in einem internationalen Umfeld.  

6 Seminare:

  • Value-Centered Marketing
  • The Firm‘s Competitive Environment
  • Strategic and Market Finance
  • International Business and Tax Law
  • Strategic Leadership
  • Entrepreneurship and Business Modeling

Modul 2 (September - Dezember)

Das konkrete Ziel: Die Erweiterung von operativem Fachwissen im Hinblick auf interne Geschäftsführung in einer international ökonomischen Umgebung.

In diesem Modul wird die Aufmerksamkeit der Unternehmensebene zugewandt und der Schwerpunkt auf die Gestaltung und die Führung der eigenen Unternehmung gelegt. Sie werden aufgefordert, das Wissen der breiter gefächerten Sichtweise aus Modul 1 zu nutzen, um Handlungen in Ihrem eigenen Unternehmen zu planen. Die Seminare des Moduls 2 umfassen funktionale Bereiche von Führung. Darüber hinaus beginnen Sie mit der Erstellung Ihrer Abschlussarbeit, in der ein Thema Ihrer Wahl erarbeitet wird.

5 Seminare:

  • Corporate Finance, in search for value
  • Strength-based Change
  • Self & People Management
  • Methods for Decision-making
  • International Project Management

Modul 3 (Januar - Juni)

Das konkrete Ziel: Die Entwicklung strategischer Fähigkeiten und ethischer Denkweisen, um als inspirierende Führungskraft zu handeln. 

Das letzte Modul fasst alles zusammen und fokussiert sich auf die Entscheidungsfindung und die strategische Führung. Die Seminare schauen genauer auf die Auswirkungen des Zusammenspiels von Betriebswirtschaft, Ethik und Technologie auf der einen Seite und strategischer Information, Gestaltung und Innovation auf der anderen Seite. Dieses Modul vollendet das Programm des Open Borders MBAs mit einem übergreifenden Planspiel, bei dem die neu erlernten Erkenntnisse und Kompetenzen angewandt werden sollen. Das Programm wird mit einer individuell angefertigten Abschlussarbeit, die Sie einer Jury vortragen, abgeschlossen.

3 Seminare:

  • Economic and Ethical Impacts of Digital Transfomation
  • Strategic Intelligence, Design and Innovation
  • Business Simulation

Abschlussarbeit