10.10.2018

Schienenfahrzeugtechnik

Film ansehen

Vollzeit Studium

Foto: David Shirres
Studierende bei der Arbeit an einer Lok im Maßstab 1:10.

Wir lieben Eisenbahn! Schienenfahrzeuge können helfen, unsere Mobilität auch noch morgen zu ermöglichen. In unserem Bachelor-Studiengang lernst Du, aufbauend auf Grundlagen des Maschinenbaus, wie Du Schienenfahrzeuge konstruierst, herstellst, zulässt und instand hältst. Im Studium lernst Du von uns, Experten aus der Bahnbranche und in Projekten sehr praxisnah die Technik der Schienenfahrzeuge kennen. Schienenfahrzeugtechnik kannst Du in Vollzeit, Teilzeit und sogar dual studieren - wir freuen uns auf Dich!

 

Mehr zum Vollzeit-Studiengang

Teilzeit Studium

Foto: FH Aachen
Studierende knien vor einer Lokomotive

Du möchtest studieren, hast aber noch andere Verpflichtungen, einen Job, Kinder oder etwas ganz anderes? Kein Problem! Mit unserem Teilzeitstudiengang Schienenfahrzeugtechnik kannst Du Deinen Verpflichtungen nachkommen und Dich im Studium weiterentwickeln.
An zwei bis drei Tagen in der Woche studierst Du in Aachen, die restliche Zeit gehört Dir!

 

Mehr zum Teilzeit-Studiengang

Duales Studium (DIRail)

Foto: David Shirres
Schmuckgrafik

Ausbildung und Studium zugleich? Das geht auch im System Bahn. Bei unseren Partnerunternehmen machst Du eine Ausbildung zum Beispiel zum Eisenbahner(in) im Betriebsdienst oder Mechatroniker(in) und bei uns studierst Du Schienenfahrzeugtechnik in unserer dualen Ingenieurausbildung DIRail. Nach neun Semestern kannst Du beide Abschlüsse in den Händen halten und kannst Theorie und Praxis noch besser vereinen!

 

Mehr zum Dualen-Studiengang

Foto: David Shirres
Foto: David Shirres
Foto: David Shirres
x