JugendIndeLab (JIL)

Das digitale zdi-Schülerlabor JugendIndeLab (JIL) ist ein durch EU-Mittel (EFRE-zdi) gefördertes Projekt, das in Kooperation zwischen der FH Aachen und ANTalive, 2019 unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Borchert ins Leben gerufen wurde.

Alle aktuellen Informationen rund um JIL finden Sie ab sofort auf unserer neuen Internetseite zum digitalen zdi-Schülerlabor. Dort wird beschrieben, wie Interessierte in Zukunft selbstständig Innovationen rund um den Strukturwandel im Indeland erarbeiten und entwickeln können. Weiter unten finden Sie die Informationen rund um die ersten drei Jahre des Schülerlabors, welche die Basis für unsere Selbstlernpakete und Vorlesungsinhalte gebildet haben.

Umsetzung des Schülerlabors in den ersten zwei Jahren

Im Rahmen des Projektes entwickelten Schülerinnen und Schüler umsetzbare Zukunftsszenarien für das Indeland. Sie wurden zu „Indenauten“ ausgebildet und damit zu Expertinnen und Experten des Strukturwandels. Sie setzten sich in diesem Kontext mit Ideen und Lösungen zu Fragestellungen aus einem der Schwerpunkte Digitalisierung, Innovation, Mobilität, Energie und Bau auseinander.

Das JugendIndeLab wurde schuljahresbegleitend durchgeführt. Die teilnehmenden Schulen suchten sich in diesem Rahmen ein, maximal zwei der Schwerpunkte Bau, Mobilität oder Energie der Zukunft aus und entwickelten ihre Ideen für das Indeland. Dabei waren die Themen Digitalisierung und Innovation fester Bestandteil und wurden in Form von Workshops mit den Schulen durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler wurden über die gesamte Projektlaufzeit von Themenexpertinnen und -experten der FH Aachen sowie Schulpaten aus Politik und Gesellschaft bei ihrer Arbeit unterstützt. Vorort-Termine mit den Themenexpertinnen und -experten an der FH Aachen, Besuche der Schulpatinnen und -paten und die Unterstützung von KMU´s aus der Region rundeten das Angebot ab.

Das Besondere am JugendIndeLab

 

  • Nutzung der digitalen Lernplattform iLiAS
  • Digitale Meetings
  • Digitale Messe als Abschlussveranstaltung
  • Schuljahresbegleitendes Schülerlabor ab der Klasse 9
  • Ein Themen-Expertenteam der FH Aachen und Schulpatinnen und -paten unterstützten die Schülergruppen
  • Besuche von Laboren und Unternehmen in der Region
  • Aktive Mitarbeit am Strukturwandel

Rückblicke und Ergebnisse des ersten Jahrgangs

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen den Schulen, der FH Aachen und KMUs wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, intensiv in verschiedene berufliche und akademische Kontexte hineinzuschauen, um Impulse für den weiteren beruflichen Weg zu geben.

Trotz Corona konnten im ersten Jahr viele interessante und anschauliche Lösungen erarbeitet werden. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Beteiligten nochmals für das herausragende Engagement.


Die teilnehmenden Schulen des ersten Durchlaufs:

  • Waldschule Eschweiler
  • Bischöfliche Liebfrauenschule Eschweiler
  • Gymnasium Kreuzau
  • Mädchengymnasium Jülich
  • Europaschule Langerwehe
  • Gymnasium Zitadelle Jülich


Patinnen und Paten aus Politik und Gesellschaft im ersten Durchlauf:

  • Dr. Patricia Peill, MdL,
  • Alexandra Landsberg, Wirtschaftsministerium NRW,
  • Dr. Werner Pfeil, MdL
  • Jens Bröker, Entwicklungsgeselleschaft Indeland
  • Landrat Wolfgang Spelthahn sowie
  • Ralph Sterck, Zukunftsagentur Rheinisches Revier

Rückblicke und Ergebnisse des zweiten Jahrgangs

„Kennen Sie Expertinnen und Experten, die uns dabei weiterhelfen können? Wo schauen wir das Thema am besten nach?“

Für all diese Fragen stehen die Expertinnen und Experten der FH Aachen zur Verfügung, um die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einer Lösung zu begleiten.

Die Schulen:

  • Kaiser Karls Gymnasium, Aachen, Schüler der Klasse 9
  • Europaschule, Langerwehe, Schüler der Klasse 11
  • Bischöfliches Liebfrauen Gymnasium Eschweiler, Schüler der Klasse 11
  • Waldschule, Eschweiler, Schüler der Klasse 11
  • Gymnasium Haus Overbach, Jülich, Schüler der Klasse 11


Neben den Expertinnen und Experten der FH Aachen haben auch die Patinnen und Paten aus Politik und Gesellschaft die Schüler und Schülerinnen tatkräftig unterstützt.

Politische Patinnen und Paten im zweiten Durchlauf:

  • Herr Dr. Werner Pfeil, MdL, FDP Landtagsabgeordneter
  • Herr Dr. Ralf Nolten, MdL CDU Landtagsabgeordneter
  • Herr Markus Terodde, Städteregion Aachen Dezernent (Verwaltungsleitung)
    Dezernat V der Städteregion AC (Bildung, Jugend, Strukturentwicklung)
  • Frau Dr. Patricia Peill, MdL CDU Landtagsabgeordnete
  • Frau Ulla Thönnissen, Metropolregion Rheinland GFin Metropolregion Rheinland e.V. und Fraktionsvorsitzende CDU-Fraktion Städteregionstag Aachen

Kontakt

Kontakt allgemein:
studienberatungfh-aachen.de

 

Oder an:
Prof. Dr. Jörg Borchert
borchert@fh-aachen.de
Tel.: 0241 6009 53965

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