Kicker 2.0 (abgeschlossen)

Im Rahmen des studentischen Projektes Kicker 2.0 ist als Projektziel die computerbasierte Visualisierung des Spielgeschehens auf einem handelsüblichen Kickertisch definiert. Dabei handelt es sich um eine Kooperationsarbeit der Fachbereiche 9 Technomathematik und des Fachbereichs 10 Elektrotechnik. Die Idee und anschließende Umsetzung zum Projekt Kicker 2.0 entstand während eines Kickerspiels und anschließender Fachsimpelei über die Abbildung des Spielgeschehens, wobei schnell erkannt wurde, dass diese gar nicht so trivial ist.
Um das Spielgeschehen darstellen zu können, müssen die Translations- und Rotationsbewegungen der acht Kickerstangen und natürlich die Position des Balles ermittelt werden. Dazu sind die Arbeitsgruppen „Ballerkennung mittels Kamera“ und „sensorische Positionsbestimmung“ gegründet worden, die parallel zwei unterschiedliche Ansätze verfolgen und trotzdem dasselbe Ziel haben. Im letzten Schritt müssen die daraus gewonnen Daten übertragen, ausgewertet und visualisiert werden um das Spielgeschehen abbilden zu können.
Projekt Status Sommer 2014: Die Gruppe „Ballerkennung mittels Kamera“ hat unterschiedliche Tracking Algorithmen auf Basis von c++ entwickelt und auf Performance, Genauigkeit und  Trackinggeschwindigkeit untersucht, sodass die Ballposition ausgegeben werden kann. Die Gruppe „sensorische Positionsbestimmung“ hat Spulen, die auf einer Seite der Kickerstange montiert wurden, berechnet und selbst gewickelt. Die Induktionsspannungen der einzelnen Spulen werden mit Hilfe von MATLAB untersucht und auf Positionen umgerechnet, sodass die Stangenposition ausgegeben werden kann.
Ausblick: Der nächste Schritt wird die Optimierung und Zusammenführung der bestehenden Verfahren sein.

Betreuender Professor

Prof. Dr. rer. nat. Martin Pieper
Heinrich-Mußmann-Str. 1
52428 Jülich
Raum 01A14
pieper(at)fh-aachen.de
T: +49.241.6009 53869

Studentischer Projektleiter

Andre Tenbrake

Kontakt
tenbrake(at)fh-aachen.de
T +49.241.6009 53770

Anschrift
Gebäude Campus Jülich
Raum 01B32
Heinrich-Mußmann-Str.1
52428 Jülich

x