Studentisches Projekt 2020

STAR TRACK

Das Studierendenprojekt STAR TRACK ist in der FH Aachen Space Operations Facility (FHASOF) am Fachbereich 6 Luft- und Raumfahrttechnik beheimatet.

STAR TRACK verfolgt die Digitalisierung der Bodenstation der FH Aachen.

Damit werden wir unsere Bodenstation von überall auf der Welt bedienen können und von zu Hause aus die Satellitendaten zugreifen können. Bisher war es für das Tracken von Satelliten notwendig, die Bodenstation vor Ort zu bedienen, doch dank einer Schnittstelle, welche die Fernbedienung erlaubt, sind die Operatoren dann ortsungebunden.

Die Relevanz der Digitalisierung wird vor allem im Moment deutlich und wird uns auch in der Zukunft bei weiteren Projekten viele Möglichkeiten eröffnen.

Ein weiteres Ziel, neben der Digitalisierung der Bodenstation, ist auch die Automatisierung der erforderlichen Teilschritte. Denn das Tracken von Satelliten erfordert das Zusammenspiel von verschiedener Software und Hardware, welches durch die Automatisierung erheblich effizienter und weniger fehleranfällig gestaltet wird.

Das Projekt bietet zahlreiche Möglichkeiten sich zu beteiligen. Wenn dein Interesse geweckt wurde, kannst du uns gerne eine E-Mail an fhasof(at)fh-aachen.de schreiben.

 

Bildunterschriften und -rechte:

Bild 1: Die Groundstation der FH Aachen (Bild: FH Aachen / Jonas Crecelius)

Bild 2: Ein Operator beim Tracken eines Wettersatelliten (Bild: FH Aachen / Jonas Crecelius)

Bild 3: Eine Auswahl der Software, die benötigt wird, um Satelliten zu Tracken (Bild: FH Aachen / Jonas Crecelius)

Bild 4: Das Logo von STAR TRACK (Bild: FH Aachen / Hannah Walther)

 

 

Betreuender Professor

Prof. Dr.-Ing. Bernd Dachwald
Hohenstaufenallee 6
52064 Aachen
Raum O2103
dachwald(at)fh-aachen.de
T: +49.241.6009 52343

Studentische Projektleiterin

Hannah Tessa Walther

x