Details

Ausgezeichnete Abschlussarbeit

FH-Absolvent erhält den GeoTechnik Förderpreis 2022

Felix Pfeiffer setzte sich gegen starke Konkurrenz von anderen deutschen Hochschulen durch - jetzt kann er sich über einen 1. Platz freuen. Foto: HUESKER Synthetic GmbH

Bereits zum dritten Mal wurde im Rahmen des GeoForums der Huesker Synthetic GmbH der GeoTechnik Förderpreis für innovative Abschlussarbeiten verliehen. Einer der beiden Preistragenden ist Felix Pfeiffer, FH-Absolvent des Fachbereichs Bauingenieurwesen. Gemeinsam mit seinem Betreuer, Prof. Dr. Ansgar Kirsch vom Lehrgebiet Geotechnik, nahm er seinen Preis in Düsseldorf entgegen.

Felix Pfeiffer setzte sich gegen starke Konkurrenz von anderen deutschen Hochschulen durch. Er wurde für die Masterabschlussarbeit zum Thema "Analyse und Prognose der Festigkeitseigenschaften sedimentierter Kieswäscherückstände" ausgezeichnet. Neben einem Preisgeld erhielt der Absolvent die Gelegenheit, seine Arbeit Expertinnen und Experten zu präsentieren. "Es war eine tolle und aufregende Erfahrung, meine Masterarbeit vor so einem großen Fachpublikum vorstellen zu dürfen und im Rahmen dieser Veranstaltung neue Kontakte für die Zukunft zu knüpfen sowie interessante Gespräche zu führen", sagt er.

Über 70 Hochschulen in Deutschland wurden eingeladen, sich mit einer Master- oder Doktorarbeit zu bewerben. Eine hochkarätig besetzte Jury aus Wissenschaft und Praxis hat Ende des vergangenen Jahres alle Bewerbungen gesichtet, bewertet und die Gewinnerinnen und Gewinner bestimmt. Die Preisträgerin und der Preisträger wurden nun vor dem Fachpublikum des GeoForums durch Dr. Oliver Detert, Leiter der Anwendungstechnik bei Huesker, geehrt und ausgezeichnet.

Auch Prof. Kirsch freute sich über diese Auszeichnung: "Es ist immer eine ganz besondere Freude, wenn die Leistungen von sehr guten Studierenden nicht nur an der eigenen Hochschule honoriert werden, sondern auch aus der Praxis eine solche Auszeichnung erfahren. Darauf bin auch ich sehr stolz."