Tag der Lehre 2018

3. Tag der Lehre an der FH Aachen | Lehrimpulse

„Studienerfolg und Studienmotivation“| 08.11.2018

Neugierde wecken, Motivation fördern und Begeisterung schaffen: Ziele, die auf dem dritten Tag der Lehre der FH Aachen vermittelt wurden. Insgesamt 180 Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende der FH waren gekommen, um unter dem Motto "Studienerfolg und Studienmotivation" weitere Lehrtipps zu erhalten und ihre Erfahrungen fachübergreifend miteinander zu teilen.

Ziel des Tages war es, zu erarbeiten, wie die Motivation der Studierenden gefördert werden kann. Dabei wurde vor allem Wert auf den Erhalt der intrinsischen Motivation der Studierenden gelegt. Nur so könne Kompetenzerwerb gelingen. Dies erklärten Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor für Studium und Lehre, und Prof. Dr. Miriam Barnat, Geschäftsführerin des Zentrums für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung. In ihrem Vortrag fassten sie die zahlreichen fundierten Forschungsansätze zum Thema Studienmotivation zusammen.

In fünf verschiedenen Workshops wurden zahlreiche Tipps gegeben und Wert auf einen Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden gelegt. Unter anderem sprach Prof. Dr. Heinrich Hemme, Lehrpreisträger des vergangenen Jahres, und teilte seine Ideen der Studienmotivation mit seinen Kolleginnen und Kollegen.

Zum Abschluss kamen die Gruppen wieder zusammen, um unter der Moderation des FH-Pressesprechers Dr. Roger Uhle die Ergebnisse zu diskutieren. Diese wurden durch Henk Wijnands anhand von Graphic Recording parallel visuell festgehalten:

Die Workshopleiterinnen und Workshopleiter Prof. Dr. Stefan Vörtler, Prof. Dr. Harald Rau, Prof. Silke Bock, Dipl.-Päd. Desiree Krüger und Kirsten Petersen fassten ihre wichtigsten Anregungen zusammen: Einfachheit, Praxisorientierung, Bewegung, Pausen und die Beachtung von Selbst- und Fremdwahrnehmung sind dabei nur einige Beispiele.

Höhepunkt des Abends war die Verkündigung der Lehrpreisträger 2018. Für hervorragende Lehre wurde Prof. Dr. Christoph Hebel und für Teamteaching das Projekt "pro8" des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik ausgezeichnet. Das Projekt steht unter der Leitung der Prodekanin Prof. Dr. Martina Klocke.

Das könnte Sie auch interessieren

Tag der Lehre

Tag der Lehre
Lehrpreis der FH Aachen

Studentische Projekte

Studentische Projekte