Schwerpunkte

Im Laufe Ihres Studiums können Sie Ihren Talenten, Vorlieben und Zielen entsprechend eigenständig Schwerpunkte setzen. Diese können z. B. in den folgenden Bereichen liegen:

Spatial Design

Hier geht es um die Gestaltung temporärer oder statischer Räume im Kontext drei-dimensionaler Kommunikation für Marken und Erlebniswelten. Definiert werden die Räume, in denen die Produkte präsentiert, inszeniert und kommuniziert werden. Bühnen für diese Präsentationen sind Messen, Events, Kongresse sowie Retail/Store/Pop-Up, aber auch Roadshows.

Industrial Design

Um die Gestaltung von Produkten, Geräten und Objekten, die auf Massentauglichkeit ausgelegt sind und unter Verwendung industrieller Verfahren produziert werden können,  geht es bei diesem Schwerpunkt. Besonderes Augenmerk liegt hier auf der Anpassung von Entwürfen, um sie für den industriellen Herstellungsprozess bereit zu machen.

 

Interior Design

Ausgehend vom Raum werden in den jeweiligen Funktionsverdichtungen die herausgearbeiteten Produkte und Nutzungsnotwendigkeiten ermittelt. In der Extrahierung der analysierten Funktion wird der Kern des entsprechenden Produktes abgebildet und nach erfolgtem Konzept als Entwurf vorgestellt. Die begleitende Produktentwicklung generiert einen modellhaften Prototypen, der dem Ziel der Serienproduktion unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit folgt. Mögliche Projekte finden sich in der Gestaltung von Accessoire (Spiele, technische Utensilien, Licht), Geräte (Sport, Freizeit, Leuchten) und Raumlösungen (Co-working-spaces, Kongresszentren, Museen etc. und deren Interiorlösungen.) wieder.

 

Furniture Design

In diesem Schwerpunkt geht es darum, Möbelstrukturen nach funktionalen, ästhetischen und nutzerorientierten Aspekten zu konzipieren und zu gestalten. In den analogen/digitalen Werkstätten können Ideen konkret in Modelle und belastbare Prototypen umgesetzt werden. Alle Disziplinen der Produktentwicklung werden mit hoher Detailtiefe abgebildet, um innovative Ansätze zu konkretisieren. Die Entwürfe werden von Beginn an auf Umweltverträglichkeit, Nutzbarkeit und Nachhaltigkeit reflektiert und überprüft.

Mobility Design

Dieser Schwerpunkt reflektiert die sich stetig wandelnde Mobilität der Menschen und reagiert auf die veränderten Bedürfnisse von Nutzer:innen mit neuen Designkonzepten. Hier geht es z. B. um die Konzeption von mobilen Produkten, deren Einsatz sich an Land, in der Luft oder im Wasser befindet. Darüber hinaus wird auch die Gestaltung des Umfelds reflektiert (beispielsweise Mobility Hubs, etc.)

Environmental Design

Umweltdesign ist ein umfassender Gestaltungsansatz, bei dem durch eine optimale Gestaltung Umweltbelastungen über den gesamten Lebensweg eines Produktes so gering wie möglich gehalten werden. Es bietet besonders viel Raum für ökologische Innovationen und Interesse an ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen.

Public and Social Design

Dieser Schwerpunkt setzt sich mit den Problemstellungen des urbanen Raumes auseinander. Es geht darum, den gesellschaftlichen Wandel aktiv zu gestalten und sehen, wo es Transformationsansätze gibt, welche Fragestellungen auftreten und wie wir diesen Herausforderungen begegnen können.