Zur Person

Lebenslauf Prof. Dr.-Ing. Joachim Benner

Joachim Benner wurde 1954 geboren, studierte an der RWTH Aachen Maschinenwesen mit dem Schwerpunkt Konstruktionstechnik und betreute dort als Assistent am Institut für Maschinenelemente und Maschinengestaltung mehrere Forschungsprojekte auf den Gebieten der Antriebstechnik und der Tribologie. Er promovierte 1984 über das dynamische Verhalten drehelastischer Kupplungen in Antriebssträngen.

Dr. Joachim Benner leitete ab 1985 in einem Unternehmen des elektrischen Großmaschinenbaus die mechanische Entwicklung und Konstruktion von Generatoren und Motoren. 

Seit 1990 vertritt Herr Prof. Benner an der FH Aachen die Lehrgebiete Konstruktionssystematik, Konstruktionslehre sowie CAD im Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik. Seit 1993 ist er Mitglied im Prüfungsausschuss und von 1996 bis 2006 war er Vorsitzender. 

Von 2006 bis 2012 stand er dem Fachbereich als Dekan vor. Während dieser Zeit wurde der Fachbereich mehrmals von der Wirtschaftswoche als bester Fachbereich Maschinenbau der Fachhochschulen Deutschlands gerankt und ausgezeichnet.

Prof. Benner ist für das an der FH Aachen neu eingerichtete Tribologielabor verantwortlich. Zu den Themen Getriebeschmierung, Wälzlager und Gleitlager führt er beim VDI-Wissensforum regelmäßig mehrtägige Fachforen durch.