Promovieren an der FH Aachen

Einstieg in eine wissenschaftliche Karriere?

Bauingenieur:innen arbeiten heute in vielen Bereichen der Forschung und Wissenschaft, um beispielweise technische Verfahren zu optimieren oder neue innovative Technologien zu entwickeln. Dabei spielen Aspekte wie Ressourcenschonung, Umwelt- und Klimaschutz sowie die Digitalisierung eine sehr große Rolle. Master-Absolvent:innen der Fachhochschule Aachen stehen zwei Wege zur Promotion offen:

1. Kooperative Promotion
    Die Promotion erfolgt in Kooperation mit einer promotionsberechtigten Hochschule bzw. Universität.
  2. Promotionskolleg NRW
    Die Promotion erfolgt in einem strukturierten Promotionsprogramm nach eigenem Promotionsrecht des Promotionskollegs NRW (www.pknrw.de).

Das Promotionskolleg NRW (PK NRW) wurde im Dezember 2020 gegründet und wird von 21 Hochschulen für angewandte Forschung / Fachhochschulen (HAW/FH) in Nordrhein-Westfalen getragen. Ende letzten Jahres wurde ihm durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen das Promotionsrecht verliehen.

Die Abteilung Bau und Kultur ist einer der insgesamt acht Fachabteilungen des PK NRW. Sie vereint die Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Architektur und Kulturwissenschaften. Im Bereich des Bauingenieurwesens reichen die Forschungsthemen von geotechnischen, wasserwirtschaftlichen und baustoffkundlichen Fragestellungen über neue Entwicklungen im Bereich der Mobilität sowie der technischen und baulichen Infrastruktur bis hin zu Forschungsarbeiten auf den Gebieten der Bauökonomie, Gebäudetechnik, des Holzbaus und des Konstruktiven Ingenieurbaus. Der Schwerpunkt liegt dabei auf anwendungsorientierten Forschungsarbeiten.

Promovieren mit der Abteilung Bau und Kultur heißt eine intensive und zielgerichtete Begleitung des Promotionsvorhabens durch ein Team aus drei Professor:innen. Im Rahmen des Promotionsprogrammes werden verschiedene Seminare, Workshops und eine Ringvorlesung angeboten, um die weitere Qualifizierung der Fach- und Forschungskompetenzen zu ermöglichen. Zur Förderung des fachlichen Austausches aller Promovierenden der Abteilung findet einmal jährlich ein ganztägiges Forschungskolloquium statt.

Sind Sie interessiert? Sprechen Sie uns gerne an!

Weiterführende Informationen zur Promotion an der FH Aachen finden Sie hier.

Promotionsbeauftragte am FB02

Stöckert, Ulrike, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Straßenplanung und Straßenbau
Foto Prof. Dr.-Ing. Ulrike Stöckert
Professorin
Fachbereich 2 - Bauingenieurwesen
Bayernallee 9
52066 Aachen

Rektorat

Blümel, Christiane M.A.

Referentin Studium, Lehre, Internationales, Promotion
Foto  Christiane Blümel M.A.
Hochschulleitung - Prorektor für Studium, Lehre und Internationales
Bayernallee 11