Redaktion

Wir kümmern uns gemeinsam mit Fachbereichen, Instituten, Einrichtungen, Verwaltung und Hochschulleitung um die Erstellung, Aufbereitung und Veröffentlichung redaktioneller Inhalte. Aufgabe der Redaktion ist es, die Themen innerhalb der Hochschule zu sichten, zu gewichten, aufzubereiten und über die passenden Kanäle in die Öffentlichkeit zu tragen. Sie haben ein besonderes Projekt oder eine spannende, bevorstehende Veranstaltung? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

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Redaktion

Bayernallee 11
Raum 05012
52066 Aachen

Redaktionelle Arbeit

Grundlage unserer Arbeit ist die umfassende, kritische Recherche und Aufbereitung von Themen, die Komplexität der Vorgänge in Lehre und Forschung soll angemessen dargestellt werden. Zugleich ist es wichtig, Themen griffig und verständlich aufzubereiten. Unsere Zielgruppen sind oftmals nicht mit den Abläufen und Begriffen der Hochschulwelt vertraut – es gilt also, eine „Übersetzungsfunktion“ wahrzunehmen, um Inhalte zu vermitteln.

Zu den Pressemitteilungen

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Unsere Kanäle

Für die Hochschulkommunikation stehen unterschiedliche Medien und Kanäle zur Verfügung. Sie können sich jeweils an externe und interne Zielgruppen richten – entsprechend müssen Inhalte auch unterschiedlich aufbereitet werden. Neben der klassischen Pressearbeit kümmern wir uns auch um:

  • das Hochschulmagazin Dimensionen
  • Broschüren, Flyer, Plakate und weitere Printprodukte (zusammen mit Gestaltung)
  • Inhalte für den Newsbereich auf der Homepage sowie für Social Media (zusammen mit der Online-Redaktion)

Zum Hochschulmagazin Dimensionen

Zu unseren Publikationen

Fotos

Die Auswahl und Produktion geeigneter Bilder ist mehr denn je ein entscheidender Bestandteil redaktioneller Arbeit. Wir beraten zu inhaltlichen und gestalterischen Aspekten sowie zu technischen Fragen. Darüber hinaus erstellt die Redaktion auf Anfrage gerne Fotos von Projekten in Lehre und Forschung, kümmert sich um die Dokumentation von Veranstaltungen oder erstellt Porträts von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Hochschulmagazin "Dimensionen"

Hochschulmagazin "Dimensionen"

Alle Publikationen

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Pressemitteilungen

Pressemitteilungen
Newsroom

Unterstützungsangebote und Gestehungszeiten

Pressemitteilung schreiben & verschicken

Gestehungszeit: 2 Wochen

Kosten: Keine

Leistung der Reaktion:
Verfassen und Versenden einer Pressemitteilung zu einer Veranstaltung, besonderem Termin oder Wissenschaftsthema an die lokale und/oder überregionale Presse, gegebenenfalls Beratung und Unterstützung bei der Konzeption

Leistung der Ansprechpartner:innen im FB oder der Einrichtung:
Frühzeitige Ankündigung eines Termins oder Themas bei der PÖM. Außerdem sollten Inhalte sowie Interviewpartner:innen zur Verfügung gestellt werden. Anschließend müssen Text sowie Bildmaterial von den Beteiligten freigegeben werden.

Terminhinweis an die Presse

Gestehungszeit: 1 Woche

Kosten: Keine

Leistung der Reaktion:
Versenden eines Terminhinweises an die lokale und/oder überregionale Presse zu Veranstaltungen der FH mit der Bitte um Aufnahme in die jeweiligen Medien

Leistung der Ansprechpartner:innen im FB oder der Einrichtung:
Bereitstellung aller Informationen zu der Veranstaltung sowie eines Programmablaufs

Berichterstattung von Veranstaltungen und Terminen

Gestehungszeit: 2 Wochen

Kosten: Keine

Leistung der Reaktion:
Öffentlichkeitswirksame Aufbereitung einer Veranstaltung in Text, Bild- und ggf. Videoformat für die verschiedenen Kanäle der PÖM

Leistung der Ansprechpartner:innen im FB oder der Einrichtung:
Die PÖM muss frühzeitig über den Termin und den Programmablauf informiert werden. Anschließend muss der Text freigegeben werden.

Presseeinladung verschicken

Gestehungszeit: 1 Woche

Kosten: Keine

Leistung der Reaktion:
Versenden einer Einladung an die lokale und/oder überregionale Presse zu Veranstaltungen der FH

Leistung der Ansprechpartner:innen im FB oder der Einrichtung:
Bereitstellung aller Informationen zu der Veranstaltung sowie eines Programmablaufs

Pressefotos erstellen

Gestehungszeit:
Externe:r Fotograf:in: mindestens 3 Wochen
Interne:r Fotograf:in: auch kurzfristig möglich

Kosten:
Externe:r Fotograf:in: Individuelle Kostenkalkulation
Interne:r Fotograf:in: Keine

Leistung der Reaktion:
Externe:r Fotograf:in: Vermittlung von Kontaktdaten
Interne:r Fotograf:in: Pressefotos von Terminen, Auswahl und Aufbereitung der Bilder

Leistung der Ansprechpartner:innen im FB oder der Einrichtung:
Frühzeitige Ankündigung (min. eine Woche vorher) des Termins an die PÖM

Aufbereitung von Hochschulthemen für Print sowie Online-Publikationen

Gestehungszeit: 4 Wochen

Kosten: Keine

Leistung der Reaktion:
Öffentlichkeitswirksame Aufbereitung eines Hochschulthemas in Text, Bild- und ggf. Videoformat

Leistung der Ansprechpartner:innen im FB oder der Einrichtung:
Inhalte sowie Interviewpartner:in sollten zur Verfügung gestellt werden. Anschließend müssen Text sowie Bildmaterial von den Beteiligten freigegeben werden.

Kontakt

Gottschalk, Arnd M.A.

Redakteur
Foto  Arnd Gottschalk M.A.
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Redakteur
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Marcussen, Julia B.A.

Volontärin
Foto  Julia Marcussen B.A.
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
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Zauels, Jonas M.A.

Volontär
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