Berufsausbildung an der FH Aachen

Die FH Aachen bietet nicht nur ein vielfältiges Studienangebot, sondern auch spannende und vielseitige betriebliche Ausbildungen. In derzeit 8 Ausbildungsberufen stehen 62 Ausbildungsplätze zu Verfügung. Je nach Ausbildungsberuf findet die praktische Ausbildung in den Fachbereichen, der Hochschulbibliothek, der Datenverarbeitungszentrale oder der Verwaltung der FH Aachen statt. Manche Ausbildungen werden sowohl am Standort Aachen als auch am Standort Jülich angeboten. Für den theoretischen Unterricht besuchst Du eine Berufsschule bzw. studierst bei einem dualen Studium an der Hochschule. Wir arbeiten dabei eng mit der Industrie und Handelskammer (IHK) sowie den Berufsschulen zusammen.

Wenn Du motiviert bist und Teil eines tollen Teams werden willst, freuen wir uns über Deine Bewerbung über unser Online Bewerbungsportal.

Wenn Du Fragen zu den Ausbildungen oder dem Bewerbungsprozess hast, kontaktiere gerne unsere Ausbildungsbeauftragte Gabriele Krämer (g.kraemerfh-aachen.de). Diese steht Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Was verdiene ich während der Ausbildung?

Dein Gehalt in der Ausbildung wird vom Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L BBiG) vorgegeben.

Tabelle gültig ab 1.12.2022:

• 1. Ausbildungsjahr 1.086,82€
  • 2. Ausbildungsjahr 1.140,96 €
  • 3. Ausbildungsjahr 1.190,61 €
  • 4. Ausbildungsjahr 1.259,51 €

Wohin sende ich die Bewerbung?

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit den üblichen Unterlagen über unser Online-Bewerbungsportal. Dieses findest Du unter der jeweiligen Stellenanzeige.

Welche Unterlagen werden benötigt?

• Anschreiben/ Motivationsschreiben
  • die letzten beiden Schulzeugnisse
  • mögliche Bescheinigungen und / oder Zeugnisse von Praktika, Nebenjobs und Ehrenämtern

Wie ist der weitere Ablauf nach Eingang meiner Bewerbung?

• Innerhalb von 24 Stunden wird Dir der Eingang Deiner Bewerbung per E-Mail bestätigt.
  • Wenn Deine Bewerbung zu unserem Anforderungsprofil passt, erfolgt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Wenn das erste Gespräch für beide Seiten überzeugend war, können unterschiedliche Schritte folgen:

• ggf. Einstellungstest
  • ggf. Zweitgespräch

Wenn der Bewerbungsprozess beendet ist, werden die Zu- und Absagen versendet.

Tipps und Tricks

Das Anschreiben

• Eine klare Struktur (Adressat, Betreff etc.), im Internet findest Du eine Vielzahl an Formatvorlagen
  • Maximal eine Seite
  • Aus dem Anschreiben sollte Dein bisheriger Werdegang, Deine Persönlichkeit und Deine Motivation für die Ausbildung hervorgehen

Fragestellungen, welche helfen können:

• Was ist Deine Motivation für die Ausbildung an der FH Aachen?
  • Was hast Du beruflich davor bereits kennengelernt (z. B. Praktikum oder ähnliches)?
  • Was kannst Du im Bezug auf Ausbildungsberuf/ Ausbildungsinhalte besonders gut, warum interessiert Dich der Ausbildungsberuf?
  • Was begeistert Dich an der FH Aachen besonders, warum möchtest Du hier arbeiten?

Der Lebenslauf

• Maximal 1–2 Seiten
  • Gut gegliedert und übersichtlich
  • chronologisch anlegen, beginnend mit dem Aktuellsten
  • Konzentriere Dich auf die für die Ausbildung relevanten Inhalte

• Name, Anschrift, Geburtsdatum und –ort
  • Falls Du ein Foto verwendest, bitte ein klassisches Bewerbungsfoto, z. B. vor einer weißen Wand (kein Selfie)
  • Schulischer Werdegang
  • Berufliche Erfahrungen
  • Besondere Qualifikationen wie Sprach- und EDV-Kenntnisse sowie Hobbys
  • Datum und Unterschrift

Die Form

• Wichtig ist, dass die Bewerbung einheitlich gestaltet ist und eine Struktur vorhanden ist
  • Neben den fachlichen Aspekten und der Darlegung Deiner Motivation sollst / darfst Du der Bewerbung auch gerne Deine persönliche Note geben und in einem gewissen Umfang auch kreativ sein

Das Bewerbungsgespräch

Wenn Deine Bewerbung überzeugt hat, wirst Du zum Bewerbungsgespräch eingeladen.

Bereite Dich auf folgende Themen vor:

• FH Aachen als Arbeitgeberin
  • eigenen Stärken/Schwächen kennen
  • Aufgaben, welche in der Ausbildung auf Dich zukommen können
  • Lebenslauf in kurzen Worten noch einmal wiedergeben (das Gespräch startet meist mit einer kurzen Vorstellung der eigenen Person)

FAQ's

Kann ich mich gleichzeitig auf mehrere Ausbildungsplätze bewerben?

Ja, gerne kannst Du Dich bei passender Qualifikation mit mehreren Bewerbungen bei uns bewerben.

Wird meine Bewerbung automatisch in späteren Bewerbungsverfahren berücksichtigt?

Nein, da wir aufgrund des Datenspeicherungsgesetzes Deine Bewerbungsunterlagen nicht längerfristig speichern dürfen.

Kann ich mich auch per Post bewerben?

Ja, Du kannst Dich per Post bewerben. Wir bitten aber darum, sich bevorzugt über unser Online-Bewerbungsportal zu bewerben, dieses findest Du unter der jeweiligen Stellenanzeige.

Was schreibe ich in die Bewerbung, wenn mein Schulabschluss in der Zukunft liegt?

Bitte gib in der Bewerbung an, wann Du deinen Schulabschluss voraussichtlich erreichst. Bitte füge dennoch die letzten beiden Schulzeugnisse Deiner Bewerbung bei.

Wo kann ich mich melden, wenn ich Rückfragen zu meiner Bewerbung habe?

Gerne kannst Du unsere Ausbildungsbeauftragte Gabriele Krämer unter g.kraemerfh-aachen.de kontaktieren.