Gesundheitsbotschafter:innen an der FH Aachen

Die Themen Gesundheit, Ernährung und Bewegung motivieren uns, als Gesundheitsbotschafter:innen das Gesundheitsmanagement (BGM) der FH Aachen zu unterstützen.

• WIR kommen aus den Fachbereichen, Dezernaten, Instituten und zentralen Einrichtungen und sind Ansprechpartner:innen am jeweiligen Standort.
  • WIR vermitteln Informationen zum Angebot des BGM und tragen somit zur Verankerung einer gesundheitsbewussten Arbeits- und Lebensweise der Kolleginnen und Kollegen bei.

Gerne informieren wir Sie über das Gesundheitsprogramm, sowie gesundheitsförderliche Einrichtungen und Beratungsmöglichkeiten.

Sprechen Sie uns an!

ZHQ, Goethestrasse 3

Meine Lebensphilosophie der Gesundheit
Für mich bedeutet Gesundheit mehr als nur körperliche Fitness. Es ist eine Lebensphilosophie, die auf ausgewogener Ernährung, regelmäßiger Bewegung und bewusster Entspannung beruht. In kleinen Momenten der Achtsamkeit finde ich Ruhe im hektischen Alltag. Kurz gesagt: Selbstfürsorge, Ausgewogenheit und bewusste Entscheidungen sind für mich der Schlüssel zu einem erfüllten und gesunden Leben.

Foto  Marcel Lorfing M.Sc.

Marcel Lorfing M.Sc.

Fachbereich Energietechnik, Campus Jülich

"Als Gesundheitsbotschafter möchte ich mit gutem Beispiel überzeugen und meine Leidenschaft darin einbringen, ein gesundes Arbeitsumfeld zu erzeugen."

Foto  Patricia Simeg

Patricia Simeg

Solar-Institut Jülich, Campus Jülich

Gesund alt werden und fit sein – das ist nicht nur mein persönliches Ziel, sondern eines, das viele Menschen miteinander verbindet. Ich möchte die Begeisterung für gesunde Ernährung, Achtsamkeit, Bewegung innerhalb und außerhalb der eigenen Komfortzone sowie Entspannung im Alltag gerne mit meinen Kolleginnen und Kollegen teilen und als Gesundheitsbotschafterin die Personen in meinem Umfeld zu einem gesünderen Lebensstil motivieren, die sich einen kleinen Schubs wünschen!

Foto  Silke Treimer (ehem. Marczincik)

Silke Treimer (ehem. Marczincik)

Innovationstransfer (IVT), Eupener Straße 70

Als Gesundheitsbotschafterin ist es mir eine Herzensangelegenheit, Menschen dabei zu unterstützen, mit Hilfe des BGM ein gesünderes Leben zu führen. Mit meinen Erfahrungen aus den Bereichen Gesundheit und Prävention möchte ich meine Kolleginnen und Kollegen dazu ermutigen, auf ihre Gesundheit zu achten. Ich glaube fest daran, dass kleine Veränderungen im Alltag große Auswirkungen auf das Wohlbefinden haben können.

Foto  Peter Schreiber M.A.

Peter Schreiber M.A.

ZHQ, Goethestraße 3

Als Gesundheitsbotschafter liegt mein Fokus auf der Förderung eines gesunden Alterns und dem Austausch über alle Facetten der Gesundheit. Mein Ziel ist es, nicht nur selbst gesund alt zu werden, sondern auch anderen Menschen auf ihrem Weg zur Seite zu stehen. Durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen möchte ich eine unterstützende Gemeinschaft schaffen, in der wir gemeinsam voneinander lernen können. Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, als Bindeglied zu fungieren und den Austausch über die verschiedenen Angbeote des BGM zu fördern.

Foto  Dominka Minten M.A.

Dominka Minten M.A.

Dezernat II, Bayernallee 11

Gesundheit bedeutet für mich Leben! Sie ist das Fundament, um das Leben aktiv, erfüllt und mit Freude gestalten zu können. Ich bin davon überzeugt, dass die Lebensqualität durch einen achtsamen Umgang mit der eigenen Gesundheit gesteigert und damit auch das Arbeitsumfeld positiv gestaltet werden kann. Gesundheit ist für mich ein Zusammenspiel aus körperlichen und mentalen Faktoren. Als Gesundheitsbotschafterin möchte ich meine Kolleginnen und Kollegen daher motivieren, mithilfe der Angebote des BGM in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Achtsamkeit das eigene Wohlbefinden zu steigern. Jeder Schritt zählt!