Vom Stipendiaten zum Projektleiter

Mit Holz, Herz und Leidenschaft

Der Studiengang Holzingenieurwesen entstand an der FH Aachen im Kontext der Nachhaltigkeitsthematik, die den Roh- und Werkstoff Holz zunehmend in den Fokus rückte. Aaron Müller war der erste Stipendiat, der durch das Holzbauingenieurbüro PIRMIN JUNG im Rahmen des Stipendienprogramms unterstützt wurde. Die Grundmotivation des Unternehmens für die Stipendienvergabe: Talente zu unterstützen, die mit Herz und Leidenschaft an ihren Zielen arbeiten.

Vom Studium ins Unternehmen

„Bereits beim ersten ungezwungenen Kennenlernen in unserem Büro in Remagen stimmte die persönliche Basis, so dass Aaron sein sechsmonatiges Praktikum während des Studiums bei uns absolviert hat“, so Stephanie Dobra aus der Geschäftsleitung des Unternehmens. Im Anschluss habe der Stipendiat auch seine Bachelorarbeit im Unternehmen geschrieben, führt sie aus.

„Für mich war es eine sehr große Anerkennung das Stipendium zu erhalten, da ich früher nicht so gut in der Schule war“, erzählt Aaron Müller. Nachdem er das Abitur nicht geschafft hatte, schlug er zunächst den Weg der Ausbildung zum Zimmerer und dem Fachabitur ein und entschied sich, anschließend ein Studium im Studiengang Holzingenieurwesen an der FH Aachen aufzunehmen. Neben der Anerkennung durch das Stipendium konnte er aber auch dank der finanziellen Unterstützung auf einen Nebenjob verzichten und sich so noch besser auf sein Studium konzentrieren.

Schnell wurde klar, dass Aaron Müller nach Beendigung seines Studiums eine Festanstellung als Tragwerksplaner annehmen würde. „Er passt fachlich und menschlich perfekt zu uns und wir freuen uns sehr über seine Unterstützung“, erzählt Stephanie Dobra.

Weiterentwicklung der Nachwuchstalente

Zu Beginn seiner Tätigkeit stellte PIRMIN JUNG dem jungen Holzbauingenieur gleich eine große Herausforderung. Er durfte an dem Neubau eines 16-geschossigen Holzhochhauses in Rotterdam mitarbeiten. Hier war er für die Detailstatik zuständig, ein verantwortungsvoller Bereich bei einem derartigen Gebäude. Nach mehreren kleineren Projekten ist er mittlerweile eigenständiger Projektleiter und blickt auf eine rasante Weiterentwicklung in dem Unternehmen zurück.

Und so schreibt es PIRMIN JUNG sich zu Recht auf die Fahne, engagierte und talentierte Nachwuchstalente gezielt zu fördern und weiterzuentwickeln: „Wir stiften Stipendien an zukünftige Holzingenieure, damit diese neue Generation den modernen Holzbau weiter voranbringen kann“, so Dobra.

Gezieltes Engagement – direkt spürbar

Auf Grundlage seiner Geschäftsphilosophie fördert PIRMIN JUNG Talente an der FH Aachen, „damit unsere Welt noch lebendiger, erlebbarer und die Zukunft kommender Generationen gesichert wird“, ist Dobra überzeugt. „Jeder fängt einmal klein an – ob in der Lehre, im Studium oder im Praktikum. Um groß und gut zu werden braucht es Unterstützung und gute Rahmenbedingungen. Genau diese schaffen wir mit unserem Engagement als Förderer.“

Aaron Müller , ehemaliger Stipendiat und heute Projektleiter