Mehr Freiheit und Zeit für Kreativität

Mit einem Stipendium ist alles möglich

„Mehr Freiheit und Zeit für Kreativität“, so beschreibt Anna-Carina Jodlauk den für sie größten Vorteil, den ihr das Stipendium geschenkt hat. Sie war 2018 Stipendiatin aus dem Studiengang Media and Communications for Digital Business und wurde von der SOPTIM AG gefördert, einem Aachener Unternehmen, das IT-Lösungen für die Energiewirtschaft entwickelt. Vor drei Jahren gründete die ehemalige Stipendiatin mit vier Co-Foundern das Unternehmen anny.

Annything goes

„Die Gründungsgeschichte von anny ist keine Lagerfeuergeschichte, sondern viel mehr eine aus dem realen Leben“, so die Co-Founderin. Während des Studiums wie auch während der Arbeit im Coworking-Space gab es die theoretische Möglichkeit, öffentlich geteilten Raum oder Zugang zu Leihgeräten zu nutzen. Die Herausforderung bestand darin, mehr über die Verfügbarkeit der Angebote zu erfahren sowie die Zuteilung zu koordinieren. Im Gespräch mit dem Aachener Netzwerk digitalHUB stellte sich heraus, dass genau diese Punkte auch dort Probleme verursachten. Das Coworking Space brauchte eine Lösung für das interne und externe Ressourcenmanagement. So entstand anny als eine universelle Buchungsplattform für große und komplexe Unternehmen, Einrichtungen und auch Hochschulen.

„Empower the world to share resources by simplifying the way we manage, explore and book anything online”. Dieses Leitbild verfolgt anny und treibt in jeglichen Branchen die Digitalisierung von Prozessen voran. „Unsere Kunden reichen von Behörden, Universitäten, über Autovermietungen und sogar Eventmanagement oder Freizeitanlagen. Wir stehen für Universalität, quasi annything“, so Jodlauk. Stillstand wird man bei anny nicht finden, dafür – wie soll es anders in einem Startup sein – eine Hands-on-Mentalität und flache Hierarchien.

Etwas zurückgeben

Bereits als Start-up führte anny seit der Gründung im Jahr 2020 Semesterprojekte mit den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften sowie Informationstechnik und Elektrotechnik durch. Auch haben Studierende der Informatik und der Wirtschaftsinformatik Praxissemester oder Bachelorarbeiten im und in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen absolviert. Diese Kooperationen bezeichnet Anna-Carina Jodlauk als „stets gewinnbringend für beide Seiten und auf Augenhöhe“. Außerdem wurden in 2022 erstmals weitere Absolvent:innen der FH Aachen eingestellt. „Wir sind immer mal wieder auf der Suche und freuen uns natürlich auch über interessierte FH-Absolvent:innen.“

Zwar nicht den „eigenen“, aber einen anderen langjährigen Förderer, die Dr. Babor GmbH & Co. KG, hat anny im vergangenen Jahr bei der Einführung einer flexiblen Arbeitsplatzbuchung unterstützt. Hier schließt sich also der Kreis. Und wer weiß, vielleicht wird anny ja auch eines Tages selbst als Förderer im Rahmen des FH-Stipendienprogramms Freiheit für Zeit und Kreativität schenken.

Das Gründungsteam (v.l.n.r.): Oliver Wycisk (Head of Product Development & Co-Founder), Adriaan Wind (Head of DevOps & Co-Founder), Lucian Holtwiesche (CEO & Co-Founder), Simeon Holtwiesche (COO & Co-Founder) und Anna-Carina Jodlauk (CMO & Co-Founder)