Bestellung nicht lieferbarer Fernleihen vermeiden

Verlinkungen anklicken

Der Reiter "Mehr" im Katalog PLUS ist ein Suchindex über unterschiedlichste lizenzierte Datenbanken. Hier finden Sie ein Potpourri aus Volltexten, bibliografischen Daten, Daten zu Treffern im Internet, Abbildungen usw., deren Beschreibungen aus unterschiedlich aufgebauten Datenbanken stammen. Bevor Sie auf den Wie-komme-ich-dran-Button klicken und damit die Verfügbarkeit in Bibliotheken unserer Leihverkehrsregion überprüfen, lohnt es sich daher oft, die Links im Datensatz zu verfolgen. Eventuell gelangen Sie zu einer freien Internetquelle, einem OpenAccess-Text oder zu einem von der FH Aachen lizenzierten Dokument.

Das Kleingedruckte beachten: Als Bücher behandelte Aufsätze entlarven

m Index des Reiters "Mehr" (Katalog PLUS) werden die Inhalte unterschiedlicher Datenbanken in einem einheitlichen Format wiedergegeben. Das Interface ordnet manche Informationen dabei nicht ganz korrekt zu.

Im folgenden Beispiel widersprechen sich der angegebene Medientyp "Buch" und die Angabe "Document Type: Monographic component part" unter "Sonstiges". Der Titel des Buches, aus dem die "Komponente" stammt, ist nicht ersichtlich, aber relevant für eine erfolgreiche Verfügbarkeitsrecherche.

Bei aktuellen Titeln das Erscheinen kontrollieren

Einige Bibliotheken bestellen Medien im Buchhandel vor. Zu diesen Vorbestellungen erstellen sie schon Aufnahmen für ihre Bibliothekskataloge, die Sie bei der Recherche in der überregionalen Suche finden. Eine Fernleihbestellung ist technisch machbar, eine Lieferung aber nicht.

Achten Sie daher zuerst bei aktuellen Titeln auf die Bestandsangaben. Manchmal steht anstelle der Signatur "bestellt".

Abschlussarbeiten, die nicht in einem Verlag publiziert wurden

Die meisten Hochschulbibliotheken, die für die Archivierung von Abschlussarbeiten in gedruckter Form zuständig sind, verleihen diese zwar an Benutzer:innen vor Ort, geben sie aber nicht in den Fernleihverkehr. Sie erkennen diese Arbeiten, die vom Typ "Buch" sind, daran, dass sie keine Verlagsangabe haben (oder eine Universität als Verlag), im Feld Sonstiges "Bachelorthesis", "Masterarbeit", "Diplomarbeit" o.ä. steht und der Titel ungewöhnlich lang und umständlich ist.

Bevor Sie aufgeben, klicken Sie sich aber durch die angegebenen Links. Viele Abschlussarbeiten liegen auf Hochschulservern als OpenAccess-Dokumente zum Download bereit.