Leihfrist, Verlängerung & Rückgabe

Bibliothekskonto

Ihr Konto enthält Übersichten über Ihre Ausleihen, Bestellungen, Vormerkungen und Gebühren. 

Außerdem stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leihfristen verlängern
    Sie können entweder einzelne Medien oder Ihr gesamtes Konto verlängern.
    Kontrollieren Sie bitte im Anschluss an die Verlängerung das neue Fälligkeitsdatum.
     
  • PIN für Selbstbedienungs-Terminals ändern
    Als PIN für die Anmeldung an unseren Selbstverbuchern und Bezahlstationen ist Ihr Geburtsdatum (TTMM) voreingestellt. In Ihrem Konto können Sie diese PIN selbstständig ändern.  

Das Passwort für die FH-Kennung können Sie auf der Servicesseite ändern.

Sie können im Katalog PLUS über den Reiter "Konto" auf Ihr Bibliothekskonto zugreifen. Für die Anmeldung benötigen Sie Ihre FH-Kennung und das zugehörige Passwort.

 

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Leihfrist, Verlängerung & Rückgabe für ...

 

Leihfrist & Verlängerung

Die Leihfrist beträgt in der Regel vier Wochen und für Zeitschriftenbände zwei Wochen. Bitte beachten Sie immer das auf Ihrer Ausleihquittung angegebene Leihfristende. Nur die dort angegebene Frist ist verbindlich! Gebühren werden am ersten Tag der Leihfristüberschreitung fällig.

Drei Tage vor Ablauf der Leihfrist erhalten Sie automatisch eine Erinnerung per E-Mail, dass die entliehenen Medien abgegeben oder verlängert werden müssen. Bitte prüfen Sie, trotz des E-Mailservice, selbständig das Leihfristende Ihrer Medien.

Verlängern können Sie jederzeit bequem online in Ihrem Bibliothekskonto. Kontrollieren Sie bitte im Anschluss an die Verlängerung das neue Fälligkeitsdatum.
Alternativ können Sie Ihre Leihfristen auch persönlich vor Ort oder telefonisch während der Servicezeiten verlängern lassen.

Eine Leihfristverlängerung ist nicht möglich, 

  • wenn das Medium den maximalen Verlängerungszeitraum von 24 Wochen erreicht hat.
  • wenn das Medium vorgemerkt wurde.
  • wenn das Medium über Fernleihe bestellt wurde und die verleihende Bibliothek keine Leihfristverlängerung gestattet. 
  • wenn Ihr Konto gesperrt ist.

Spätestens nach 24 Wochen müssen Sie die Medien in der Bibliothek vorlegen.


Möchten Sie jetzt Ihre Leihfrist verlängern?

Hier kommen Sie zur Anmeldung in Ihr Bibliothekskonto.

Rückgabe (-box)

Für Rückgaben stehen Ihnen in allen Bereichsbibliotheken Selbstverbucher zur Verfügung, an denen Sie Medien selbstständig zurückgeben können. Alternativ können Sie Ihre Medien zu den Servicezeiten bei unseren Mitarbeiter:innen abgeben. 

Eine weitere Möglichkeit zur Rückgabe bieten Ihnen unsere Rückgabeboxen. Diese befinden sich außerhalb der Bibliothek und stehen Ihnen deshalb während der teilweise längeren Gebäudeöffnungszeiten zur Verfügung. In der Bereichsbibliothek Boxgraben haben wir keine Rückgabebox für Sie bereitstehen.

Bitte beachten Sie zur Benutzung der Rückgabeboxen Folgendes:

  • Die Rückbuchung der Medien erfolgt erst am nächsten Arbeitstag. Bitte geben Sie Ihre Bücher daher spätestens einen Werktag vor Fristende ab! Bei verspäteter Rückgabe fallen Gebühren an. 
  • Vorsichtig einwerfen! Bitte Bücher mit dem Rücken nach unten in die Klappe werfen.
  • Keine Abgabe von Fernleihen, Schlüsseln und übergroßen Medien.
  • Sie erhalten an der Rückgabebox keine Quittung.
  • Die Rückgabe erfolgt auf Eigenverantwortung des Entleihers oder der Entleiherin. Bitte keine Bücher auf der Rückgabebox ablegen, wenn sie voll ist.

Selbstverbucher

Während der Öffnungszeiten können Sie Medien selbstständig ausleihen und zurückgeben. Sie benötigen nichts weiter als Ihre FH Karte und Ihre PIN. Ihre PIN ist voreingestellt auf Ihr Geburtsdatum TTMM und kann in Ihrem Bibliothekskonto geändert werden.

Bitte legen Sie Ihre Medien auf die Glasplatte des Selbstverbuchers. Die Verbuchung erfolgt automatisch und wird Ihnen am Display angezeigt.

Bei der Rückgabe ist keine FH Karte erforderlich.

Nach Abschluss der Verbuchung erhalten Sie Ihren Verbuchungsbeleg entweder ausgedruckt oder per Mail.

Eine Ausleihe am Selbstverbucher ist nicht möglich bei...

  • Medien aus dem Präsenzbestand
  • Medien aus Semesterapparaten
  • Medien, die per Fernleihe entliehen wurden
  • Sperrung Ihres Bibliothekskontos

In den genannten Fällen wenden Sie sich bitte an die Ausleihtheke.