E-Mail - Zertifikate
Nutzerzertifikate
Mitarbeitende der FH-Aachen können Ihr E-Mail Nutzerzertifikat über ein Selfservice Portal selbst generieren und herunterladen
Anleitung
Login im Portal Harica CertManager (https://cm.harica.gr) mit der FH Kennung:
Dazu unter "Academic Login" nach Aachen suchen und die FH auswählen.
Sollte man schon händisch einen Account angelegt haben, erscheint folgende Meldung:The account is registered as Harica account. Use Harica login.
Man kann die Accounts im Profil verknüpfen.
- Bei "Certificate Requests" "Email" auswählen und rechts unten "Next" anklicken
- Unverändert lassen, "Next" anklicken
- Sie erhalten eine E-Mail die Sie bestätigen müssen
- Nutzerbedingungen per Klick akzeptieren, "Next" anklicken
"Generate Certificate" auswählen, Kennwort auswählen und Haken setzen bei "I understand ..." "
"Enroll Certificate" anklicken
Das Zerifikat über die "Download"-Schaltfläche herunterladen, (Speicherort merken!)
Dies ist die einzige Möglichkeit die .p12 Datei herunterzuladen- Hier finden Sie eine Anleitung zum Einfügen des Zertfikates in den Outlook Client (Login erforderlich)
Einbinden eines Mail-Zertifikats in Outlook
zuletzt geändert:
31.01.2025