I.4 | Personalentwicklung / Betriebsorganisation

Das Sachgebiet widmet sich den Themen Personalentwicklung und Betriebsorganisation. Zudem sind hier Themen zur Digitalisierung und New Work verankert.

Die Personalentwicklung unterstützt Führungskräfte und Mitarbeitende bei allen Maßnahmen zur Weiterentwicklung. Das beinhaltet fachliche, persönliche und soziale Kompetenzen, die für derzeitige und zukünftige Aufgaben erforderlich sind.

Der Bereich Betriebsorganisation umfasst die Pflege und den Aufbau des Downloadcenters. Hier werden vor allem Formulare, Merkblätter, FH-Mitteilungen und andere Dokumente im Corporate Design gestaltet.

Die Digitalisierung und der Wertewandel innerhalb der Gesellschaft sowie zwischen den Generationen verändert die Bedürfnisse und Anforderungen von Beschäftigten. New Work beschreibt diesen Wandel in Organisationen. Im Sachgebiet I.4 werden verschiedene Themen des New Work-Spektrums abgedeckt – von der Digitalisierung von Dokumenten und Workflows im DMS bis hin zur Flexibilisierung von Arbeitsort und -zeit durch das mobile Arbeiten.

Sachgebietsleitung

Heyn, Kirsten

Foto  Kirsten Heyn
Bayernallee 11
Raum 04017
52066 Aachen

Personalentwicklung

Die Personalentwicklung setzt an der FH Aachen bereits direkt nach Vertragsabschluss mit dem Onboarding an und begleitet die Mitarbeitenden während ihrer gesamten Tätigkeitszeit an der FH Aachen. Im Leitfaden für neue Beschäftigte erhalten alle neuen Mitarbeitenden einen Überblick über die Struktur und die wichtigsten Einrichtungen der FH Aachen.

Den beruflichen Alltag aller Mitarbeitenden begleiten wir mit verschiedenen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Unser internes Weiterbildungsprogramm aktualisieren wir laufend und nehmen immer gerne Wünsche und Anregungen entgegen. Außerdem bilden wir die Schnittstelle zur Hochschulübergreifenden Fortbildung (HÜF). Aber auch, wenn Sie sich bei einem externen Anbieter weiterbilden möchten, sind wir Ihre Ansprechpersonen. Wenn Sie an einer der fünf anderen Hochschulen der HAWtech HochschulAllianz eine Hospitation absolvieren möchten, nehmen wir gerne den Kontakt zu Ihrer Wunsch-Hochschule auf. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie im Downloadbereich und auf der Website der HochschulAllianz für Angewandte Wissenschaften (HAWtech).

Mögliche Themen für berufliche Weiterbildung können z. B. im Jahresgespräch mit Ihrer Führungskraft besprochen werden. Die Aktualisierung der Formulare und die Unterstützung rund um das Jahresgespräch liegen ebenfalls in unserem Aufgabengebiet.

Neben unseren Angeboten zur Mitarbeitenden- und Führungskräfteentwicklung beraten wir außerdem zu den Themen Personalbeschaffung und -auswahl, Teamentwicklung und Mitarbeitendenqualifizierung. Führungskräfte auf Sachgebiets- und Teamleitungsebene der Verwaltung und verwaltungsnaher Einrichtungen, auf Dezernatsleitungsebene und auf Dekanatsebene sind eingeladen, an einem speziell für Ihre Führungsebene entwickelten Programm teilzunehmen.

Alle Dokumente und Formulare finden Sie im Download-Bereich.
 

Ansprechpartner:innen

Marita Borkens

Bayernallee 11
Raum 04010
52066 Aachen
Foto  Anna Wielgoss

Anna Wielgoss

Bayernallee 11
Raum 04010
52066 Aachen

Eva Grouven

Bayernallee 11
Raum 04010
52066 Aachen
Foto  Stefanie Trede

Stefanie Trede

Bayernallee 11
Raum 04010
52066 Aachen

Betriebliches Eingliederungsmanagement – BEM

Die FH Aachen bietet bereits seit vielen Jahren Angebote zur Gesundheitsprävention an, wie etwa die Teilnahme am Hochschulsport, Rücken- und Rauchfreikursen sowie den Pausenexpress.

Mit dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement bietet die FH Aachen einen weiteren Baustein an, um erkrankte Beschäftigte zu unterstützen, deren Arbeitsfähigkeit wiederzuerlangen und bei der Rückkehr zu ihrem Arbeitsplatz helfen.

 

Was ist das Betriebliche Eingliederungsmanagement?

Das Verfahren zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement ist im Sozialgesetzbuch (§107, Abs. 2, SGB IX) geregelt und findet nach festgelegten Regeln statt. Neben den gesetzlichen Regelungen ist es der FH Aachen aber auch ein persönliches Anliegen, Beschäftigte bei ihrer Genesung zu unterstützen. Für alle Beschäftigten, die länger als 6 Wochen erkrankt sind, wird daher ein BEM-Verfahren angeboten und eine Einladung zu einem freiwilligen Gespräch ausgesprochen.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, bei der Sie von der Unterstützung durch die Personalräte, Krankenkassen und weiteren Fachleuten profitieren können, ist uns sehr wichtig. Gemeinsam möchten wir Maßnahmen mit Ihnen ausarbeiten, die langfristig vermehrte Ausfallzeiten in der Zukunft verringern.

Wenn Sie den Wunsch nach einem vertrauensvollen Austausch haben, können Sie das BEM auch jederzeit selbst einfordern.

Welche Möglichkeiten bietet das BEM?

Durch den Einsatz bedarfsgerechter Maßnahmen verfolgen wir gemeinsam das Ziel, Ihre Arbeitsunfähigkeit zu überwinden. Mögliche Optionen sind beispielsweise die stufenweise Wiedereingliederung, die medizinische Rehabilitation, Qualifizierungsmaßnahmen oder die Veränderung Ihres technischen oder organisatorischen Tätigkeitsgebietes.

Wer ist an der FH Aachen zuständig?

Das Integrationsteam ist für Sie zum Thema BEM ansprechbar. Es besteht aus jeweils zwei Vertreterinnen oder Vertretern des Arbeitgebers, der Personalräte sowie einem Mitglied der Schwerbehindertenvertretung. Alle Mitglieder unterliegen der Schweigepflicht.
 

Wer nimmt an den Gesprächen teil?

Sie können selbst bestimmen, welche Personen an dem BEM-Gespräch teilnehmen sollen. Festgelegt ist nur, dass die FH Aachen als Arbeitgeberin anwesend ist. Sie können beispielsweise auch Kolleg:innen oder externe Personen, etwa Angehörige oder den behandelnden Arzt bzw. die behandelnde Ärztin zum Gespräch mitbringen.
 

Kontakt und Information

Das Integrationsteam:
Kirsten Heyn (Dezernat I)
Meike Böhler (Pro IV)
Thomas Stracke, Walter Kleiker (PRwiss)
Petra Steinbeck, Birgit Kranz (PR TuV)
Birgit Malinowski-Latta (SBV)

Formulare / Zentrale Dienste

Die internen Dokumente der FH Aachen werden ebenfalls im Sachgebiet I.4 erstellt. Die Betriebsorganisation pflegt und aktualisiert die Downloads in allen Bereichen des Downloadcenters. Sollten Sie Fragen zu Ihrem Dienstausweis oder Ihrer Mitarbeiterkarte haben, sind wir ebenso zuständig, wie für die Erstellung von Visitenkarten.

Yilmaz, Aleyna

Foto  Aleyna Yilmaz
Verwaltungsangestellte
Zentralverwaltung - Dezernat I - Personal - I.2 - Personalangelegenheiten Tarifbeschäftigte, Auszubildende und Hilfskräfte
Zentralverwaltung - Dezernat I - Personal
Bayernallee 11
Raum 04012
52066 Aachen