GIV

Grundlagen der Informationsverarbeitung

  1. Einleitung

    Es werden wichtige Schritte in der Entwicklung der Informationsverarbeitung vorgestellt und deren Auswirkungen auf das Arbeiten mit Computern gezeigt.

  2. Algorithmisches Denken

    Es wird gezeigt, was unter algorithmischem Denken zu verstehen ist, wie man zu Problemstellungen Algorithmen entwickeln kann, und wie die die Algorithmen mittels UML-Aktivitätsdiagrammen dargestellt werden.

  3. Einführung in Groovy

    Es wird eine Einführung in die (prozedurale) Skriptprogrammierung gegeben, dabei wird auf den klassischen Elementen der Strukturierten Programmierung aufgesetzt.

  4. Prinzipien der Informationsverarbeitung
    1. Die von-Neumann-Architektur

      Es wird das abstrakte Modell des von-Neumann-Rechners vorgestellt und gezeigt, wie ein solcher Rechner arbeitet und welche Konsequenzen die von-Neumann-Architektur für das Arbeiten mit dem Rechner mit sich bringt.

    2. Das Betriebssystem

      Es wird gezeigt, dass alle Recher vom Mobiltelefon bis zum Supercomputer identische Aufgaben verwalten müssen, diese Aufgaben werden vom Betriebssystem erledigt.

      Weiter wird gezeigt, wie die Kommunikation in Netzen funktioniert.