Projekte

Railway Challenge "Emma loves J.I.M."

Das Team der FH Aachen tritt bei der jährlich stattfindenden IMechE Railway Challenge an. Dort messen sich Studierende in verschiedenen Disziplinen der Schienenfahrzeugtechnik, zum Beispiel

  • Energieeffizienz
  • Automatisierter Fahrbetrieb
  • Beschleunigung
  • Lärmminderung
  • Fahrkomfort

Wenn Sie das Team unterstützen möchten freue ich mich auf ihre Mail!

https://emmalovesjim.com

European Railway Challenge

Für 2023 planen wir mit Unterstützung des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland, der Deutschen Maschinentechnischen Gesellschaft und der Knorr-Bremse SfS GmbH eine Railway Challenge in Deutschland auszurichten. Die Schirmherrschaft übernimmt die Europäische Eisenbahnagentur ERA.

Bei dieser Erstausgabe sind drei Teams angemeldet:

  • TH Nürnberg,
  • Poznan University of Technology und
  • FH Aachen.

Wir hoffen auf viel mehr Teams bei der zweiten European Railway Challenge und freuen uns auf euren Besuch!

https://railwaychallenge.eu​

Forschungsprojekte

Rangierassistent SAMIRA

Im Rahmen von SAMIRA haben wir eine Rückfahrkamera für Güterzüge entwickelt - hört sich einfach an, ist aber kompliziert wenn man bedenkt, dass man 5000 t Masse und 740 m Länge mit Blick auf ein kleines Display rückwärts fahren soll.

Daher sind umfangreiche Assistenzsysteme wie mehrere Kameras, Lidar, Radar und GNSS-Positionierung nötig. Die FH Aachen verantwortet Kamera- und Lidar-Systeme in dem Projekt. Das Projekt ist mittlerweile abgeschlossen, es befinden sich aber Anschlussprojekte in der Antragstellung - voraussichtlich geht es im Sommer weiter!

Wenn ihr also eine Abschlussarbeit im Bereich Fahrassistenzsysteme, automatisiertes Fahren oder Computer Vision sucht, meldet euch gerne!

https://samira-rangier-assistent.de

Innovatives Triebfahrzeug

Im Auftrag des Bundesministerium für Verkehr und Digitales (BMDV) haben wir zusammen mit SCI Verkehr und dem Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) die Möglichkeiten zur Umsetzung der Antriebswende im Schienenverkehrsbereich untersucht. Der Beitrag der FH Aachen war hier vornehmlich die Modellierung der Längsdynamik, Energierückgewinnung und Energiebedarf.

Den Bericht könnt ihr hier herunterladen.