Railway Challenge "Emma loves J.I.M."

Das Team der FH Aachen tritt bei der jährlich stattfindenden IMechE Railway Challenge an. Dort messen sich Studierende in verschiedenen Disziplinen der Schienenfahrzeugtechnik, zum Beispiel

  • Energieeffizienz
  • Automatisierter Fahrbetrieb
  • Beschleunigung
  • Lärmminderung
  • Fahrkomfort

Wenn Sie das Team unterstützen möchten freue ich mich auf ihre Mail!

https://emmalovesjim.com

Railway Challenge "Continental Edition"

Für 2021 planen wir mit Unterstützung des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland, der Deutschen Maschinentechnischen Gesellschaft und der Knorr-Bremse SfS GmbH eine Railway Challenge in Deutschland auszurichten.

Pandemiebedingt sind nur zwei Teams angemeldet, wir hoffen auf viel mehr Teams bei der zweiten Railway Challenge Continental Edition und freuen uns auf ihren Besuch!

https://railwaychallenge.de

Rangierassistent SAMIRA

Wir arbeiten an einer Rückfahrkamera für Güterzüge - hört sich einfach an, ist aber kompliziert wenn man bedenkt, dass man 5000 t Masse und 740 m Länge mit Blick auf ein kleines Display rückwärts fahren soll.

Daher sind umfangreiche Assistenzsysteme wie mehrere Kameras, Lidar, Radar und GNSS-Positionierung nötig. Die FH Aachen verantwortet Kamera- und Lidar-Systeme in dem Projekt. Bei Interesse findet sich sicherlich eine Abschlussarbeit für euch!

https://samira-rangier-assistent.de