Frischer Wind in der FH-Verwaltung

Fünf Fragen an den neuen Kanzler der Hochschule

Herr Stempel, Sie erhielten Ihre Ernennungsurkunde zum Kanzler der FH zum 1. März. Was sind weitere wichtige Stationen in ihrem Lebenslauf?

Volker Stempel: „Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Koblenz. Nach dem Abitur habe ich mich für ein Jurastudium in Mainz entschieden, zusätzlich habe ich Öffentliches Management studiert. Zuletzt war ich Kanzler an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg.“

Wieso haben Sie sich für Aachen als neuen Arbeitsplatz und Wohnsitz entschieden?

„Mit Aachen komme ich wieder sehr nah an meine alte Heimat heran. Insbesondere mein Elternhaus ist wieder leicht zu erreichen. Aber ich kenne und schätze Aachen schon seit meiner eigenen Studienzeit. Damals habe ich öfter Freunde besucht, die hier studiert haben.“

Was gefällt Ihnen besonders gut an unserer Kaiserstadt?

„Ich mag die Stadt aufgrund der Mentalität seiner Menschen und natürlich wegen der schönen Landschaft in einem Dreiländereck. Die historische Altstadt vermittelt ein sehr positives Lebensgefühl.“

Welche Pläne haben Sie für und mit der Hochschule?

„Ich möchte gerne, gemeinsam mit der Verwaltung, allgemein gute Rahmenbedingungen schaffen, damit die Arbeitsabläufe möglichst reibungslos funktionieren können. Zunächst suche ich den Kontakt zu Mitarbeitern, Studierenden und zu den Fachbereichen. Das ist mir sehr wichtig. Zudem strebe ich die Weiterentwicklung und Verbesserung der Dienstleistung und den baldigen Vollzug unserer baulichen Erweiterung an. Ein weiteres wichtiges Feld stellt die Weiterentwicklung der Doppik dar.“

Haben Sie denn schon die erste Aachener Printe gegessen?

„Ja. Das war allerdings noch in Hamburg. Meine Kolleginnen und Kollegen haben mir zum Abschied eine Original-Aachener-Printe geschenkt.“

Vielen Dank für das Gespräch. Mit der gesamten Hochschule wünschen wir Ihnen einen guten Start!