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„Film ab!“ - beim Team Sonnenwagen
Über 3000 Kilometer quer durch Australien und das nur mithilfe von Solarenergie: Dieser Challenge hatte sich das studentische Team Sonnenwagen der RWTH und FH Aachen letztes Jahr gestellt. Über zwei Jahre dauerte die Entwicklung des solarbetriebenen Autos „Covestro Adelie“ vom ersten Konzept bis zum Start bei der Bridgestone World Solar Challenge. Stetig begleitet wurde das circa 50-köpfige Team mit der Kamera. Heraus kam dabei die einstündige Dokumentation „SONNENWAGEN – Future Mobility“ über die unerschöpfliche Motivation eines jungen Teams und die Höhen und Tiefen der letzten Saison. Ein Jahr nach der Teilnahme an der Challenge in Australien feierte der Film nun Premiere in der Aachen-Münchener-Halle der RWTH. „Wie kann eine Mobilität der Zukunft aussehen und vor allem: Wie muss die Mobilität der Zukunft aussehen?“, mit dieser Frage leitete Teammanagerin Leonie Brandt den anschließenden Paneltalk ein, an dem sich der Geschäftsführer der Filmproduktionsstudios departmentstudios, Thomas Pohl, die NRW Landtagsabgeordnete Annika Fohn, der Rektor der RWTH, Prof. Dr. Dr. Ulrich Rüdiger, die Vertriebsleiterin für Performance Materials bei Covestro Dr. Christine Mendoza-Frohn und nicht zuletzt der Co-Leiter der Elektrotechnik beim Team Sonnenwagen, Max Haupt, beteiligt hatten.
Eine ereignisreiche Saison
Das Team Sonnenwagen befand sich unter den Top Fünf, bevor das Rennen durch einen Unfall – am Tag des geplanten Einlaufs in das Ziel bei Adelaide – ein jähes Ende fand. Ausgelöst durch die Luftverwirbelungen eines entgegenkommenden Road Trains kam das Solarauto von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, doch der Wettbewerb war somit für das Team beendet. Trotz des Rückschlags ließen sich die Mitglieder nicht demotivieren, sondern sorgten zusammen dafür, dass „Covestro Adelie“ außerhalb des Wettbewerbs doch noch in Adelaide über die Ziellinie rollte.
Nachdem das Solarauto einige Monate nach dem Rennen erstmals wieder deutschen Boden erreichte, begannen die grundlegenden Reparaturarbeiten, die sich für das Team schnell als große Chance entwickelten. Wegen der Ausbesserungen an „Covestro Adelie“ konnten die neuen Mitglieder bereits tatkräftig mitarbeiten und lernten das Auto und die Technik kennen, noch bevor die Arbeiten an dem neuen Modell losgingen.
Neue Challenge, neue Regeln
Alle vier Jahre gibt es bei der World Solar Challenge eine umfassende Regelerneuerung. Besonders tiefgreifend war die Verkündung des veränderten Zeitplans für die Challenge 2025. Erstmals findet die Herausforderung zwei Monate früher statt, daher mit wesentlichen Auswirkungen auf die Strategie des Teams. Andere Wetterbedingungen und Sonnenstände sowie die verkürzte Vorbereitungszeit müssen nun in die Konzeption des neuen Sonnenwagens mit einfließen. Keine leichte Aufgabe, doch das Anfang 2024 neu rekrutierte Team steckt voller Tatendrang. „Genau in einem Jahr befinden wir uns bereits mitten im Rennen in Australien. Ein Jahr lang werden wir alles geben, damit wir wieder ganz vorne mit dabei sind“, erklärt Moritz Mitzel, Leiter des Teams für Strukturbauteile.
Die nächste große Challenge steht bereits im September bevor: Bei der iLumen European Solar Challenge am 21. und 22. September in Belgien strebt das Team die Verteidigung des Europameistertitels an.