Aktuelles

Zweimal im Jahr veranstalten die FH Aachen, TH Köln und HS Niederrhein eine gemeinsame Online-Fragestunde.

Der nächste Termin ist

Mittwoch, 15. Mai, 16-18 Uhr

Der Zugangslink zum Zoom-Meeting wird hier veröffentlicht werden.

Natürlich beantworten wir auch außerhalb der Fragestunde gerne per E-Mail, telefonisch oder persönlich Ihre Fragen rund um den Einstieg in das Lehramt an Berufskollegs: Schreiben Sie uns jederzeit an lehramt(at)fh-aachen.de.

***

Am 27. Mai 2020 hat der Landtag das 15. Schulrechtsänderungsgesetz verabschiedet. Hiermit sind maßgebliche Neuerungen bezüglich des Seiteneinstiegs für FH-Master-Absolventen verbunden.

***

Allgemeine Informationen zum kooperativen Studiengang

Die FH Aachen ermöglicht es gemeinsam mit der RWTH Aachen, sich als Absolvent:in unserer Hochschule für einen aufbauenden Masterstudiengang mit dem Berufsziel Lehramt an Berufskollegs an der RWTH Aachen zu qualifizieren. Expert:innen für Fachwissen, Unterricht, Erziehung und Bildung werden in den kommenden Jahren auch weiterhin dringend benötigt, insbesondere im gewerblich-technischen Bereich in Nordrhein-Westfalen.

Die Fragestunde richtet sich speziell an Absolvent:innen der Ingenieurwissenschaften an der FH Aachen. Termine für weiterführende, individuelle Beratungsgespräche können im Rahmen der Veranstaltung vereinbart werden.

Antrag Zweithörerschaft für FH-Studierende

Bereits während des FH-Bachelor können einzelne Module aus dem Master studiert werden. Diese werden für Bachelor UND Master anerkannt. Voraussetzung hierfür ist die "kleine Zweithörerschaft" an der RWTH. Diese kann für das Sommersemester 2022 vom 07. März 2022 bis 22. April 2022 hier beantragt werden.

Gern beraten wir telefonisch, per Mail und persönlich zu den Master-Modulen, die während des Bachelors vorgezogen werden können und zu weiteren Fragen zur Fächerwahl und/oder Studienverlaufsplanung.