Seiteneinstieg

Informationen zum Seiteneinstieg für Hochschulabsolvent/innen

Es wurden inzwischen neue Möglichkeiten für den Seiteneinstieg in das Lehramt geschaffen. Eine davon ist die so genannte OBAS, die einen 24monatigen berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst für Hochschulabsolventen und -absolventinnen vorsieht. Während dieser Zeit erhalten die angehenden Lehrer/innen bereits ein Gehalt.

Dieses Seiteneinstiegs-Programm ist geeignet für Personen, die nach Abschluss eines nicht lehramtsbezogenen Universitätsstudiums und mit Berufserfahrung an einem berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst in zwei Unterrichtsfächern oder beruflichen Fachrichtungen mit dem Ziel des Erwerbs einer vollen Lehramtsbefähigung interessiert sind:

Weiterführende Informationen zum Seiteneinstieg.

Stellenfinder für den Seiteneinstieg.

 

Bisher war der Seiteneinstieg (Lehren ohne lehramtsbezogenen Abschluss) in das Lehramt ausschließlich Studienabsolventen mit Universitätsabschluss vorbehalten, dies hat sich kürzlich und erfreulicherweise nun geändert, sodass auch Absolventen eines fachlichen FH-Masters den Seiteneinstieg anstreben können.