Maschinenbau PLuS B.Eng. (dual)
Studiengangsprofil
Wer leistungsstark ist, früh Verantwortung übernehmen will und nach dem Studium hervorragend für den Arbeitsmarkt aufgestellt sein möchte, studiert Maschinenbau PLuS (Praxis/Lehre und Studium).
Diesen dualen Studiengang bietet Ihnen die FH Aachen in Kooperation mit einem Betrieb Ihrer Wahl. Theorieeinheiten und Praxisphasen sind so aufeinander abgestimmt, dass sich Ihre jeweiligen Erfahrungen aus Unternehmen und Hochschule optimal ergänzen.
Der duale Studiengang Maschinenbau PLuS verbindet Theorie und Praxis:
- im Zweig A wird das Studium Maschinenbau mit integrierter Ausbildung absolviert,
- im Zweig B wird das Studium Maschinenbau mit Berufstätigkeit im Bebtrieb ohne Ausbildung kombiniert.
Ihre ersten beiden Semester im Zweig A stehen ganz im Zeichen der Berufsausbildung zum Industriemechaniker/zur Industrie-mechanikerin oder Feinwerkmechniker/Feinwerkmechanikerin, oder einer vergleichbaren gewerblich-technischen Berufsausbildung im Bereich Maschinenbau, die Sie im Unternehmen und am Berufskolleg in Jülich absolvieren. Gleichzeitig lernen Sie das Basiswissen in Grundlagenfächern wie technische Mechanik, Betriebswirtschaftslehre, Technisches Zeichnen (CAD) und Mathematik an der FH Aachen. Es folgt Ihr erstes Semester an der Hochschule: Im dritten und vierten Semester verbringen Sie vier Tage in der Woche mit Lehrveranstaltungen an der FH Aachen, ein Tag ist weiterhin der Ausbildung/der Berufstätigkeit vorbehalten.
Im fünften Semester im Zweig A beenden Sie Ihre Ausbildung mit der finalen IHK/HWK-Abschlussprüfung. Insgesamt umfassen die ersten fünf Semester Ihres Studiums die mathematischen, natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen des Maschinenbaus. Ab dem sechsten Semester bauen Sie darauf mit fachspezifischem Wissen auf. Im sechsten und siebten Semester studieren Sie während der Vorlesungzeit an fünf Tagen in der Woche am Campus Jülich der FH Aachen. Im achten Semester widmen Sie sich dem Bachelorprojekt.
Der ausbildungsintegrierende Zweig A vom Maschinenbau PLuS ist Teil des Projektes „Studienintegrierende Ausbildung in Nordrhein-Westfalen (SiA-NRW).“
Studiengang Maschinenbau PLuS B.Eng. (dual)
- Fachbereich
- Energietechnik
- Studienort
- Jülich
- Abschluss
- B.Eng.
- Studienbeginn
- jeweils zum Wintersemester
- Zulassungsbeschränkung
nein
- Regelstudienzeit
8 Semester
- Leistungspunkte
210
- Lehrsprache
- Deutsch
- Zugangsvoraussetzungen
Ein Ausbildungsvertrag oder ein Arbeitsvertrag mit einem Unternehmen Ihrer Wahl | Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife, Kooperationsvertrag zwischen der FH Aachen und dem Unternehmen
- Bewerbung
direkt über das Online-Bewerbungsportal der FH Aachen, für den Vertrag für die Ausbildung oder für die Praxisphasen im Unternehmen
Flyer
-
Flyer Maschinenbau PLuS Alle in diesem Flyer enthaltenen Informationen finden Sie auch barrierefrei auf unseren Webseiten.
Prüfungsordnung Maschinenbau PLuS
Infoveranstaltungen
Wir bieten spezielle Online-Beratungstermine für die dualen Studiengänge Maschinenbau PLuS und Elektrotechnik PLuS an!
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für einen der beiden Bachelorstudiengänge interessieren oder noch unentschlossen sind und sich informieren wollen. Es wird nicht nur das Konzept des Studiengangs vorgestellt. Gerne können auch Fragen zum Studiengang bzw. zur Wahl von Modulen und dem Bewerbungsverfahren mitgebracht werden oder vorab per E-Mail an [email protected] geschickt werden.
Die nächsten Termine sind:
Do., 2. April 2026, 16 Uhr (ACHTUNG: Termin geändert!)
Do., 30. April 2026, 16 Uhr
Di., 26. Mai 2026, 16 Uhr (ACHTUNG Dienstag statt Donnerstag!)
Do., 25. Juni 2026, 16 Uhr
Do., 27. August 2026, 16 Uhr
Do., 24. September 2026, 16 Uhr
Do., 29. Oktober 2026, 16 Uhr
Wir bitten um eine vorherige Anmeldung unter [email protected].
Allgemeine Informationstermine zum Dualen Studium
27.05.2026, Kreisweite Informationsveranstaltung zum dualen Studium, Gymnasium Hückelhoven
28.05.2026, Kreisweite Informationsveranstaltung zum dualen Studium, Hauptgebäude der FH Aachen, Aachen
3.06.2026, Ausbildungsbörse der Stadt Stolberg und der Stadt Eschweiler
19.06.2026, Ausbildungsbörse in der Arena, Düren
8.07.2026, Gymnasium St. Ursula, Aachen
14.09.2026, Ausbildungs- und Studienbörse Zülpich
18.09.2026, Willy-Brand Gesamtschule in Übach-Palenberg (geplant von 14 - 15:30 Uhr)
29.09.2026, Studien- und Berufsorientierungsbörse am Gymnasium und Berufskolleg Herzogenrath
10.10.2026, Berufsbörse Gymnasium Hückelhoven
27.11.2026, Berufskolleg für Wirtschaft, Düren
Studiengangsleitung Maschinenbau
Alexopoulos, Orestis Spiros , Prof. Dr.-Ing.
Lehrgebiet: Techn. Thermodynamik
FH-Aachen
Raum N106
52428 Jülich
Fachstudienberater Mathematik PLuS
Pieper, Martin , Prof. Dr. rer. nat.
Lehrgebiet: Mathematik und Simulation
FH-Aachen
Lehrgebiet
Mathematik und SimulationRaum 01A14
52428 Jülich
Sprechzeiten
nach VereinbarungBeratung zu dualen Studiengängen am Fachbereich Energietechnik
Ramm, Inna , Dr. phil.
FH-Aachen
Raum 01B23
52428 Jülich