100 NMR Experimente im Haushalt

Gefälschte Lebensmittel-, Kosmetikprodukte und Bedarfsgegenstände haben sich zu einem lukrativen Markt entwickelt, der ständig wächst. Kuhmilch in Büffelmozzarella, billigere Pflanzenöle wie Sonnenblumenöl in Olivenöl, Verdickungsmittel Maltodextrin statt Wirkstoff in Nahrungsergänzungsmitteln und Sonnencreme ohne Sonnenschutz —die Zahl der Fälschungen ist auf einem Rekordhoch.

In diesem studentischen Projekt werden Haushaltsproben mittels einer nachhaltigen spektroskopischen Methode (Benchtop Kernresonanzspektroskopie, kurz NMR) vermessen. Daher werden die Studierenden die Qualität und Authentizität von Produkten kontrollieren und ggf. Verfälschungen auf dem Markt finden.

Die Ergebnisse werden in einem Rezeptbuch „100 NMR Experimente im Haushalt“ zusammengefasst. Die studentischen Projektmitglieder werden die Verantwortung für die Auswahl der Proben, die Messungen und die Auswertung übernehmen. Darüber hinaus werden sie das Design des Buches selbst gestalten.

Die Ergebnisse werden nachhaltig im Modul „Instrumentelle Analytik“ im Studiengang „Angewandte Chemie“ eingebaut. Die folgende Studierenden werden die Möglichkeit haben, selbst ausgewählte Haushaltsproben in den Übungen/Praktika aufzunehmen und auszuwerten. Die erstellte Buchseite soll als Prüfungsgegenstand zum Abschluss des Moduls herangezogen werden und somit in eine Feedbackschleife integriert werden, welche die Entwicklung von Kompetenzen wie kritisches Denken und wissenschaftliches Schreiben bei den Studierenden fördert.

Betreuende Professorin

Monakhova, Yulia, Prof. Dr. rer. nat.

Lehrgebiet: Instrumentelle Analytik
Professorin
Fachbereich 3 - Chemie und Biotechnologie
Institute - Institut für Angewandte Polymerchemie (IAP)