Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER)
A1 Basic user - einfache Informationen verstehen und ergänzen
Hören
Fragen und Anweisungen auf der Grundlage einfacher sprachlicher Strukturen verstehen. Fragen und Anweisungen verstehen, die nach einfachen sprachlichen Strukturen verfasst sind, wenn langsam und deutlich gesprochen wird. Zahlen, Preisangaben und Uhrzeiten verstehen.
Sprechen
Kurze und einfache Aussagen auf der Grundlage vorgegebener Sprachstrukturen zu Person und Arbeitsplatz machen. Andere Personen im Arbeitsumfeld wie zum Beispiel Kundinnen und Kunden begrüßen und einfache Gruß- und Abschiedsformeln gebrauchen. Einfache Fragen zu Person und Arbeitsplatz stellen und beantworten, zum Beispiel zu Namen, Wohnort, Standort und Produkten. Zahlen, Angaben zu Mengen, Preisen, Größen und Angaben zu Zeit und Datum verwenden. Auf klar, deutlich und langsam formulierte Anweisungen sprachlich in knappen Worten reagieren.
Lesen
Einzelne Wörter oder ganze Sätze in einfachen Satzkonstruktionen erfassen. Informationen von Wegweisern, Schildern, Plakaten oder Ähnlichem aufnehmen. Einfache schriftliche Mitteilungen lesen. Einen Fragebogen so weit verstehen, dass die wichtigsten Angaben zur Person gemacht werden können. Die wichtigsten Befehle eines PC-Programms verstehen, zum Beispiel "öffnen", "speichern", "schließen".
Schreiben
In Formularen Angaben zu Namen, Adresse, Nationalität und so weiter ergänzen. Auf einem Fragebogen Angaben zur Person machen. Eine Notiz schreiben, um jemanden zu informieren, wo man ist, oder wo man sich trifft.
A2 Basic user - einfache Informationen verstehen und ergänzen
Hören
Einfache Informationen zu Person und Arbeit verstehen. Die Kernaussagen von kurzen, einfachen und klaren Durchsagen und Mitteilungen verstehen
Sprechen
Einfache Fragen zum Tätigkeitsbereich auf der Grundlage bekannter Sprachstrukturen beantworten und Fragen dazu stellen. Am Arbeitsplatz einfache Telefonate annehmen und verbinden. Einfache arbeitsplatzbezogene Informationen erfragen, wenn sie nach bekannten Sprachmustern verfasst sind, und auf diese reagieren. Kurze Angaben zum Standort und zur Wegbeschreibung machen und um Orientierungshilfen bitten. Absprachen bezüglich Treffpunkt, Datum und Uhrzeit treffen und Informationen bezüglich An- und Abreise einholen, sofern diese sprachlich kurz und knapp gehalten sind. Andere Personen im Arbeitsumfeld wie zum Beispiel Kundinnen und Kunden begrüßen und einfache Höflichkeitsformen austauschen, zum Beispiel übliche Reaktionen auf Einladungen und Entschuldigungen.
Lesen
Einfache Briefe, zum Beispiel Terminabsprachen und Einladungen verstehen. Informationen von kurzen Texten und Anweisungen nach bekannten Sprachmustern, zum Beispiel Fahrpläne, Anzeigen und Prospekte, aufnehmen. Einfache schriftliche Mitteilungen und Briefe, zum Beispiel Terminabsprachen, verstehen. Informationen über firmeneigene Produkte verstehen. Einfachen Texten die wichtigsten Informationen entnehmen (was, wo, wann)
Schreiben
Kurzmitteilungen, Fax und E-Mail nach vorgegebenen Sprachmustern verfassen. Einfache Notizen aufnehmen. Texte nach vorgegebenen sprachlichen Mustern erstellen. In einem Brief einfache Grußformeln, Anredeformeln und Formeln, um zu danken und zu bitten, verwenden. Sich in einem Text kurz persönlich vorstellen (Beruf, Familie, Hobby). Eine kurze schriftliche Wegbeschreibung zu einem Treffpunkt und zum Arbeitsplatz geben. Ein Ereignis beschreiben und sagen, was wann wo stattgefunden hat.
B1 Independent user - umfangreiche Informationen bearbeiten und vermitteln
Hören
Standardinformationen aus dem Arbeitsbereich aufnehmen. Den Hauptaspekten von längeren Gesprächen und Besprechungen, die sich auf weniger komplexe Darstellungen des Tätigkeitsbereiches beziehen, folgen, wenn deutlich gesprochen und die Standardsprache verwendet wird.
Sprechen
Informationen über Tätigkeit, Abteilung, Firma, Produkte und Prozesse im persönlichen Gespräch oder am Telefon geben. Entscheidungen und Vereinbarungen auf der Grundlage vertrauter Sprachstrukturen treffen. Typische Situationen, die sich auf Geschäftsreisen ergeben, bewältigen, zum Beispiel Auskünfte zu Fahrplänen einholen, Reservierungen vornehmen und Taxi bestellen. Auskunft geben über Tätigkeit, Abteilung, Firma und Produkte. Fragen zu Arbeitsprozessen, Vereinbarungen und Entscheidungen stellen, um sich Klarheit zu verschaffen. Eigene Ansichten, Handlungen und Entscheidungen kurz begründen. Arbeitsabläufe in einfachen Schritten beschreiben und über dabei gemachte Erfahrungen berichten. Kurze Passagen aus arbeitsrelevanten Texten und Präsentationen auf einfache Weise mündlich wiedergeben.
Lesen
Standardbriefe verstehen. Standardtexte, zum Beispiel Informationen über Arbeitsprozesse und Produktbeschreibungen aufnehmen. Standardbriefe von Geschäften und Behörden verstehen. Meldungen und andere Texte, zum Beispiel Broschüren, quer lesen, um wichtige Informationen zu finden (was, wer, wo, wann, wie). Hauptaussage und wichtige Details in Artikeln und Berichten über Themen aus dem eigenen Fachgebiet verstehen.
Schreiben
Standardanfragen und -angebote verfassen. Kürzere Texte zu vertrauten Themen, gegebenenfalls mit Erläuterung einfacher Grafiken erstellen. Per Fax, E-Mail usw. kurze Sachinformationen weitergeben oder nach solchen fragen. Für eine Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf schreiben. Einen Text über ein Thema aus einem Sachgebiet schreiben und die Hauptpunkte deutlich machen. Für einen Bericht oder ein Protokoll kurze einfache Texte über Ereignisse oder Entwicklungen schreiben, eventuell unter Einbeziehung einfacher Grafiken.
B2 Independent user - umfangreiche Informationen bearbeiten und vermitteln
Hören
Komplexere Informationen zum Arbeitsbereich in Besprechungen / Präsentationen im Ganzen verstehen. Die wesentlichen Aspekte von Informationen, Präsentationen und Diskussionen zum Arbeitsbereich verstehen, wenn in der Standardsprache gesprochen wird.
Sprechen
Arbeitsabläufe, Vorgänge, Versuche und Projekte beschreiben und erläutern. Hauptinhalte von Besprechungen und Präsentationen wiedergeben. Standpunkte darlegen und Missverständnisse und Differenzen beseitigen. In Besprechungen den eigenen Standpunkt durch Erklärungen, Argumente und Kommentare begründen und verteidigen sowie bei eventuellen Differenzen zur Klärung beitragen. In Entscheidungsprozessen Vorschläge machen und beurteilen, Hypothesen aufstellen und auf diese reagieren. Bei Unklarheiten und Missverständnissen nachfragen, ob der Sachverhalt richtig verstanden wurde, und auf klärende Aspekte näher eingehen oder zur Klärung beitragen. Arbeitsabläufe, Vorgänge, Versuche und Projekte klar und detailliert beschreiben und erläutern. Berufsspezifische Informationen größeren Umfangs, zum Beispiel Hauptinhalte von Verträgen, Verhandlungen und Präsentationen, verdichten und mündlich wiedergeben.
Lesen
Hauptinhalte von umfassenden Berichten, Schriftstücken, Vorträgen, Verhandlungen, Verträgen und so weiter mit firmenspezifischem Inhalt erfassen. Korrespondenz zum Fachgebiet lesen und die wichtigsten Punkte erfassen. Texte zum Fachgebiet, einschließlich grafischer Darstellungen, im Detail verstehen. Geeignete Nachschlagwerke selektiv benutzen.
Schreiben
Formelle Standardbriefe selbstständig erstellen. Mittelschwere Grafiken beschreiben, Inhalte wiedergeben. Formelle Standardbriefe an Geschäftspartnerinnen, Geschäftspartner und Behörden verfassen. In Briefen Stellung nehmen und klar machen, worin das Problem begründet ist. Detaillierte Texte mit klarer Gedankenführung über Themen aus dem eigenen Fachgebiet schreiben, zum Beispiel in Form von Berichten oder Protokollen. Informationen aus verschiedenen Quellen und Medien schriftlich gut verständlich und weitgehend korrekt zusammenfassen.
C1 Competent user - komplexe Informationen steuern und moderieren
Hören
Präsentationen, Berichte, Erläuterungen im Detail verstehen. Breites Spektrum von Redewendungen und umgangssprachlichen Ausdrucksweisen verstehen und Stilebenen richtig beurteilen. Inhaltlich und sprachlich komplexe Präsentationen, Berichte und Bedienungsanleitungen im Rahmen des eigenen Berufsfeldes verstehen.
Sprechen
Über ein sehr breites Spektrum von Themen berufsspezifischer und allgemeiner Art sprechen. Adressatenbezogene Präsentationen durchführen. Komplexe Sachverhalte darstellen und Lösungen aufzeigen. In Besprechungen den eigenen Standpunkt präzise und klar formulieren, überzeugend argumentieren und auf komplexe Argumentationen anderer reagieren. Aus dem eigenen Fachgebiet klar gegliederte, adressatenbezogene Präsentationen unter Einbeziehung grafischen Materials geben, dabei spontan auf Fragen von Zuhörern reagieren. Komplexe Sachverhalte klar und detailliert darstellen und eventuelle problemhafte Aspekte zur Lösung führen.
Lesen
Komplexe Fachartikel und technische Anleitungen verstehen, detaillierte Informationen von Aufzeichnungen jeglicher Art. Komplexen Texten aus dem eigenen Fachgebiet die benötigten Informationen entnehmen. Ausführliche Berichte und Analysen verstehen.
Schreiben
Komplexe Briefe, zum Beispiel Beschwerden, adressatenspezifisch formulieren und beantworten. Berichte über komplexe Sachverhalte zunehmend selbstständig erstellen. Formal korrekte Beschwerdebriefe schreiben und um Problemlösungen bitten. Eine Stellenbewerbung mit Lebenslauf schreiben. Informationen aus verschiedenen Quellen zusammentragen und in zusammenhängender Form schriftlich zusammenfassen, eventuell unter Einbeziehung grafischen Materials. In einem Bericht zu einem Thema Standpunkte ausführlich erläutern, gegeneinander abwägen und durch Unterpunkte, Begründungen oder geeignete Beispiele stützen.
C2 - Competent User - komplexe Informationen steuern & moderieren
Hören
Alle Aspekte des Arbeitsbereiches mühelos verstehen. Keinerlei Schwierigkeiten, bei normalem Sprechtempo gesprochene Sprache zu verstehen. Nach etwas Zeit Gewöhnung an einen Akzent.
Sprechen
Besprechungen und Verhandlungen moderieren und auf unerwartete Situationen reagieren. Verschiedene sprachliche Mittel flexibel handhaben und mühelos Sprachen wechseln. Auf unerwartete Situationen, die auch von kulturellen Unterschieden geprägt sein können, sprachlich angemessen und sensibel reagieren. An Verhandlungen und Besprechungen mit (Nicht-)Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern aktiv teilnehmen und diese moderieren. Informationen aus verschiedenen Quellen verstehen und die darin enthaltenen Argumente und Sachverhalte mündlich zusammenfassen. Sich flexibel verschiedener sprachlicher Mittel bedienen, um wichtige Aspekte hervorzuheben, zu differenzieren, Mehrdeutigkeit zu beseitigen oder kontrastsprachlich zu agieren.
Lesen
Komplexe umfassende Berichte, zum Beispiel in Sachbüchern und Fachartikeln verstehen. Müheloses Verständnis von Texten aller Art. Texte verstehen, die stark idiomatisch oder umgangssprachlich sind. Stilistische Feinheiten erkennen und ihre Funktion innerhalb eines Textes richtig einschätzen. Korrespondenz jeglicher Art verstehen. Verträge, Verordnungen und Handbücher lesen.
Schreiben
Korrespondenz jeglicher Art selbstständig erstellen. Umfassende Berichte zu komplexen Fragen und Protokolle adressatenspezifisch und stilistisch variiert erstellen. Klare und gut strukturierte Briefe auch komplexerer Art im passenden Stil schreiben. Ein recherchiertes Thema umfassend darstellen, die Meinung anderer zusammenfassen, Detailinformationen und Fakten aufführen und beurteilen. Gut strukturierte und einfach lesbare Berichte und Artikel zu komplexen Sachverhalten des eigenen Aufgabengebietes, zum Beispiel für das Ergebnisprotokoll einer Sitzung, verfassen.