Exkursion zur „K-2022“

Studierende des Masterstudiengangs „Angewandte Polymerwissenschaften“ erleben die Weltleitmesse für Kunststoff- und Kautschuktechnologie in Düsseldorf

Mehr als 3000 Aussteller:innen und mehr als 170000 internationale Fachbesucher:innen haben vom 19.-26. Oktober in Düsseldorf insbesondere Fragen zur den Hot Topics der diesjährigen K – Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung - diskutiert und innovative Lösungen hierzu präsentiert – der FB 3 war mittendrin!

Die Exkursionsteilnehmer:innen hatten unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Udo Pankoke die Möglichkeit, eine Fülle technologischer Neuentwicklungen im Bereich Rohstofferzeugung, Maschinenbau und Verarbeitung von Kunststoffen zur Realisierung der Kreislaufwirtschaft, zur Ressourcenschonung und zum Thema Digitalisierung kennenzulernen und teilweise Hands-on im vor Ort laufenden Betrieb zu erleben. Neben Apparaten und verfahrenstechnischen Lösungen zum werkstofflichen und chemischen Recycling von Kunststoffen, standen Rezyklate und Biokunststoffe als ressourcenschonende Werkstoffe besonders im Fokus. Da gerade diese Themen auch die neuen Schwerpunkte der chemisch-technisch ausgerichteten Studiengänge im FB 3 bilden, konnten die Studierenden den neuesten Stand der Technik zu diesen wichtigen Themen selbst live erleben.

Jeremy Kühne, Max Schlamkow und Leon Bürgers fassen die K 2022 stellvertretend für die Masterstudierenden der Angewandten Polymerwissenschaften folgendermaßen zusammen:

Für uns Studierende war die Exkursion zur K-Messe sehr aufregend. Fast alle Verfahren und verschiedenen Anlagen von Spritzguss bis Blasfolie, die zuvor in Vorlesungen zur Kunststoffverarbeitung besprochen wurden, konnten vor Ort beobachtet werden. Hier fanden Theorie und Praxis zueinander. Durch die Größe des Messegeländes konnte eine Vielfalt an Themenbereichen und Anlagen erkundet werden.

Die Messe war eine tolle Gelegenheit für uns Studierende, sich über vermittelte Inhalte des Studienganges der angewandten Polymerwissenschaften untereinander und mit den Unternehmen auszutauschen.

Uns Studierenden bot die K-Messe die einmalige Chance, in direkten Kontakt mit interessanten Unternehmen zu treten. Zudem bot sie auch die Möglichkeit, mit diesen Unternehmen eine Kooperation für Abschlussarbeiten einzugehen. Dabei zeigte sich, dass die ausstellenden Unternehmen sehr daran interessiert sind, Studierende des Masterstudiengangs Angewandte Polymerwissenschaften für Abschlussarbeiten zu gewinnen.

Eindeutig eine gelungene Exkursion, die tiefe Einblicke vermitteln konnte! Eine Messe, die das Potenzial hat, Türen in den Arbeitsmarkt zu öffnen.

Die nächste K findet 2025 statt, der FB 3 wird wieder dabei sein!